Praktisch

Idee des Monats: Güllefass im neuen Glanz

Wir präsentieren Ihnen hier eine spannende Idee aus der Praxis: Von der Praxis, für die Praxis.

Das neu aufgebaute Fass ist mit einer ­Leitung zu einem ­Frontfass ergänzt. (Bildquelle: C. Kapser)

In den Niederlanden kaufte ich ein verschlissenes Güllefass von Schuitemaker mit 10,5 m³. Es verfügt unter anderem über eine Mengen­regelung und eine ISO-Bus-Bedienung. Die Güllepumpe wird per Zapfwelle über eine hydraulisch verstellbare Axialkolbenpumpe angetrieben.
Ich habe das Fass komplett zerlegt, viele Teile ersetzt oder überholt sowie eine Druckluftbremse eingebaut. Den Güllegrubber ersetzte ich durch eine von mir neu aufgebaute ­6-m-­Scheibenegge.
Am Hubwerk habe ich anstelle der Ketten eine starre Seitenarretierung konstruiert. Den hydraulischen Oberlenker betätige ich per Handpumpe.
Den Hydroverstellmotor des Pumpenantriebs versah ich mit einem elektrisch-proportionalen Magnetventil. Dies wird von der Bordhydraulik versorgt und vom Jobrechner gesteuert. Die Bordhydraulik war nicht Loadsensing-fähig. Deshalb habe ich ein Schwarz-Weiß-­Ventil in der Druckleitung und einen Loadsensing-Schlauch zum Schlepper nachgerüstet. Sobald ich über die Elektronik eine Funktion betätige, öffnet das Ventil und sorgt damit für vollen Druck vom Schlepper.
Den Ansaugschlauch ersetzte ich durch ein Acht-Zoll-Andockrohr. Zurzeit baue ich ein 2 m³ großes Frontfass für den Schlepper.
Die Ansaugleitung aus dem Fass versah ich innen mit einer handbetätigten Druckluftdüse, um diese bei Bedarf freizublasen. Die Fremdkörperklappe des Schneidverteilers kann ich über einen Elektro­zylinder vom Sitz aus betätigen. Dies sowie den ganzen Injektor kann ich über vier Kameras überwachen.
Christoph Kapser 83561 Ramerberg

Rollplane mit Fernbedienung

Wir haben für unseren Anhänger eine Rollplane selbst gebaut, die sich ohne Podest vom Boden aus auf- und abrollen lässt. Die Plane schnitten wir auf Maß, legten an einer Seite ein ¾-Zollrohr ein und verschweißten die Stoßkante mit dem Heißluftföhn.
Auf der linken Seite schraubten wir die Plane mit etwa 20 cm Überlappung an die Bordwand. Dort sichern zwei senkrecht angeschraubte Flachstahle die aufgewickelte Plane. Das Rohr zum Aufwickeln steht nach vorne etwa 40 cm über. Dort schweißten wir das Kardangelenk einer alten Drillmaschinendosierung an....

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.