Landtechnikmodelle

Tandem-Kipper: Basis-Ware

Der Marston Tandem-Kipper verkörperte 2000 einen Neuanfang bei Britains.

Der Anhänger von Britains hat ein Fahrgestell aus Kunststoff und eine Mulde aus Metall. (Bildquelle: Morbach)

Nachdem die Produktion der alten Anhänger 1999 ausgelaufen war, startete Britains im Jahr 2000 in ein neues Zeitalter. Ein Kennzeichen dafür war der Marston Tandem-Kipper im Maßstab 1:32. Das Modell war einfach und solide konstruiert. Dabei war das Fahrgestell aus Kunststoff, die Wanne des Kippers aber aus solidem Metall. Die groß dimensionierten Hubzylinder waren zu schwach ausgelegt und konnten so die hochgekippte Wanne kaum halten. Die Heckklappe ließ sich öffnen und wurde durch zwei Hydraulikzylinder gehalten. An der Deichsel verbaute Britains eine Kombikupplung, um sowohl Modelle aus englischer Entwicklung (mit Haken als Zugbefestigung als auch Modelle aus amerikanischer Produktion (mit Zugöse) ankuppeln zu können.
Maßstab: 1:32 Artikelnummer: 00049

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.