Landtechnikmodelle

Deutz D 16006: Gut behütet

Autocult liefert auch den Deutz 16006 mit Wetterdach.

Autocult Deutz D 16006 m. Kabine

Den Deutz D 160 06 liefert Autocult auch mit Wetterverdeck.   (Bildquelle: Morbach)

Autocult aus Wendelstein bei Nürnberg präsentierte jetzt auch ein Modell des D 160 06 mit Wetterverdeck. Das Modell im Maßstab 1:32 erscheint in der TRACTORISM-Line und ist komplett aus Resin gefertigt, mit ABS (Kunststoffspritzguss) Anbauteilen, die Reifen sind aus TPR (gummiartiges Material), die Räder sind rollbar mit beweglicher Knicklenkung. Das Heckhubwerk ist schön herausgearbeitet und starr. Beim Werkstoff Resin ist eine Kompatibilität zu gängigen Kupplungsstandards nicht zu erwarten.

Der D 16006 war das damalige Spitzenmodell der 06er Baureihe von Deutz. Obwohl dieser Baureihe zugeordnet verfügte die Maschine über weitgehend eigenständige Technik.

Deutz beendete die Produktion von Baumaschinen 1968/1969. Um die vorhandene Technik aber weiter zu nutzen wollte man aus einem Radlader einer Großschlepper bauen. Deshalb wurden Kabine, Sitz und Bedienelemente gedreht und anstelle des Laders wurde ein leistungsstarkes Hubwerk eingebaut Fertig war der Schlepper. Der D 160 06 war für den Einsatz auf Großbetrieben, vornehmlich in den Exportmärkten gedacht. Gebaut wurde der Schlepper von 1972-1975, konnte sich am Markt aber nicht durchsetzen. Es wurden weniger als 100 Exemplare gebaut.

Ein deutlicher Hinweis auf seine Baumaschinenvergangenheit sind Knicklenkung und hydrostatischer Antrieb. Der Motor war ein F8L413, er leistete 160 PS.  Der Deutz D 160 06 besaß einen Allradantrieb und eine hydraulisch angetriebene Zapfwelle.

Der Deutz D 160 06 mit Wetterverdeck von Autocult ist ein gelungenes Resin-Modell im Sammlermaßstab. Die limitierte Auflage des Modells von 350 Stück erklärt und rechtfertigt den recht hohen Preis. Dafür sollte der Deutz aber auch wirklich Platz in der Vitrine finden.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 90220
Maßstab: 1:32                       


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Deutz AG

+49 (0) 221 822 0

https://www.deutz.com/

AutoCult GmbH
autocult.de

+49 91292/964280