Landtechnikmodelle

Rexor 620: Ein Kunstwerk für die Rübenernte

Grimme und ROS realisieren den Rexor 620 im Maßstab 1:32.

Für den Grimme Rexor 620 hat ROS alle Register des bodellbauerischen Könnens gezogen. (Bildquelle: Morbach)

Mit dem Grimme Rexor 620 im Maßstab 1:32 brigt ROS ein wahres Kunstwerk auf den Markt und beweist einmal mehr die Kompetenz bei der Realisierung großer Selbstfahrer im Maßstab.ROS-typisch ist das Modell recht schwer, es wurde also viel Metall verarbeitet. Das kommt der Stabilität zugute. Das Chassis der Maschine hat ein robustes Knickgelenk, die seitliche Bewegung wird durch zwei Hydraulikzylinder gehalten. Die Achsen sind zusätzlich lenkbar und groß bereift (entsprechend vorn 800/70 R38, hinten 1050/50 R32). So sind auch die Wendefahrt und der Hundegang darstellbar.
Das Köpf-/Rodeaggregat baut sehr weit vor. Dabei ist das gesamte Aggregat in der Höhe verstellbar. Der Köpfer lässt sich zusätzlich anheben. Die Mechanik ist sehr detailliert herausgearbeitet. So ist die Häckslerwelle separat drehbar. Auch die Antriebswellen für Köpfer und Nachköpfer sind gut sichtbar. Grimme nutzt ein Inline-Häckselsystem, so dass eine seitliche Blattablage entfällt. Auch die Rodeschare sind beweglich. Einzig der Walzentisch ist starr ausgeführt. Auch der weitere Weg des Erntegutes ist ausführlich dargestellt. Vom Transportband über Siebsterne bis hin zum Überladeelevator ist alles vorhanden. Die Siebsterne sind sogar beweglich gelagert. Transportband und Überladeelevator bestehen aus weichem Kunststoff.
Das führt uns zum Rübenbunker. ROS hat sehr viel Sorgfalt auf Form und Funktion gelegt. Die Seitenwände geben realitätsnah den Wechsel zwischen geschlossener Wand und Gitter wider. Der Boden deutet den Längs- und Quer-Kratzboden an. Der Ringelevator lässt sich für die Transportfahrt absenken, das gleiche gilt für die Befüllschnecke. Das Entladeband kann einerseits nach außen geschwenkt werden, andererseits zusätzlich in der Mitte eingeklappt werden, um die Transporthöhe zu reduzieren. Hier hat ROS alle Register gezogen.
Den Hinterbau mit Motor hat ROS wohl aus Kostengründen geschlossen gestaltet. Auch hier ist das Material Metall.
Bleibt noch die Kabine. Der Aufstieg ist nicht klappbar, aber aus Metall gefertigt. Die großzügig verglaste Kabine wirkt sehr filigran. An der Innenausstattung lässt sich nichts aussetzen. Die Tür hat keine Funktion. Beeindruckend sind die Spiegelbügel. Sie unterstreichen die hohe Qualitätsanmutung wie auch die komplette Beleuchtung mit Rundumleuchten und zahlreichen Arbeitsscheinwerfern sowie die vollständigen Handläufe. Noch vor dem Blatthäcksler hat ROS eine separat schwenkbare Tastereinheit für die automatische Spurführung verbaut.
Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 60133.8

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

+49 5491 666-0

http://www.grimme.de/

ROS

ROS S.r.l.

+39 - 30715338

http://www.ros-srl.it