Landtechnikmodelle | Neues Landtechnik-Modell: Fordson Major mit Stahlrädern

Fordson Major mit Stahlrädern: Ein Zeuge der ersten Stunden

Das erste Britains-Modell ist als Remake wieder lieferbar.

Britains Fordson Major mit Stahlrädern

Mit dem Fordson Major liefert Britains in limitierter Auflage ein Remake des ersten Britains-Modells aus dem Jahr 1948.  (Bildquelle: Morbach)

Die Ära der Britains Landmaschinenmodelle begann 1948. Die Tragweite dieser Produktionsentscheidung, die letztendlich zum heute weltweiten Modellmarkt für Landmaschinenmodelle führte, war damals natürlich noch nicht abzusehen. 

Britains präsentierte damals unter der Produktnummer 127F den Fordson Major mit Stahlrädern. Das Modell war im sogenannten  „Hollow Casting Process“ gefertigt. Zur Ausstattung gehörten eine pendelnd aufgehängte Starrache vorn und eine Zugöse hinten. Typisch für die erste Ausführung des Modells, die von 1948 bis 1958 produziert wurde ist die Fahrerfigur aus Metall mit hohem Hut und beweglichem rechten Arm. 

Britains hat nun eine limitierte Sonderserie dieses Modells als Remake auf den Markt gebracht. Auffällig ist die schwere Ausführung des Modells. Kunststoff wurde Ende der 40er Jahre noch nicht verbaut. Auch die Fahrerfigur aus Metall wurde beibehalten. 

Dieser Fordson Major ist ein Stück Modellgeschichte im Bereich der Landmaschinenmodelle. Schön, dass Britains solche Modelle wieder aufleben lässt. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 43378
Maßstab: 1:32 


Stories