Landtechnikmodelle

AD 3000 Super: In der Basisspur

ROS präsentiert eine Säkombi mit mechanischer Drille von Amazone.

Mit der Amazone AD 3000 Super steht eine mechanische Sämaschine bei ROS im Programm. (Bildquelle: Morbach)

Für Bodenbearbeitung und Aussaat präsentiert Amazone zusammen mit dem italienischen Modellhersteller ROS Agritec die Amazone AD 3000 Super, aufgesattelt auf eine Kreiselegge der Baureihe KG. Das Modell im Maßstab 1:32 hat eine Arbeitsbreite von 3 Metern. Die Verbindung zwischen Sämaschine und Kreiselegge ist fest und nicht lösbar. Der Saatguttank befindet sich über der Keilringwalze der KG, so dass kompakte Abmessungen erreicht werden können. Verbaut wurden RoTeC-Control-Einscheibenschaare, gefolgt von einem Schleppzinkenstriegel und einem nachgeschalteten Rollenstriegel.
Schön ist die großzügige Arbeitsplattform dargestellt. An der linken Seite ist ein 3-stufiger Aufstieg verbaut, der aber im Modell nicht klappbar ist. Das Gerät ist mit Spuranreißern ausgestattet, die Stabilisierung erfolgt – wie beim Original – über Hubzylinder. Der Saatkasten lässt sich leider nicht öffnen. Seitlich ist rechts ein Impulsrad angebaut. Es kann aus der Transportposition in die Arbeitsposition steckt werden.
ROS liefert zwei unterschiedliche Kopplungen mit, die der Sammler wahlweise montieren kann. Zum einen steht eine Systemkupplung zur Verfügung, zum Anderen eine Sammlerkupplung. Diese ist aber reine Dekoration und eignet sich nicht für den Kuppelvorgang. Trotz relativ weniger Funktionen ist ROS hier ein schön detaillierts Modell gelungen, das sich mit seiner mechanischen Arbeitsweise und der überschaubaren Arbeitsbreite auch für Modellschlepper der unteren Leistungsklassen eignet.
Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 60139.0

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.