Landtechnikmodelle

Autonomus: Kopflos in der Spur

Schuco präsentiert einen Konzeptschlepper.

Der CaseIH Autonomus ist ein Entwicklungsträger zum Thema autonome Feldbearbeitung. Schuco realisierte das Modell im Maßstab 1:32 aus Resin. Das Produkt ist beim Hersteller ausverkauft und über den Handel zu beziehen. (Bildquelle: Morbach)

Der Case IH Autonomus wurde 2016 als autonomes Traktorkonzept vorgestellt. Er war für unterschiedlichste Einsatzbereiche entwickelt worden, wie Bodenbearbeitung, Aussaat und Ernteaufgaben. Die Maschine basierte auf dem damals aktutuellen Magnum-Modell, allerdings schon mit Designelementen, die erst später in die normale Magnum-Serie einflossen. Genutzt wurde eine interaktive Benutzeroberfläche. Da bei autonomen Maschinenkonzepten kein Fahrer mehr vorgesehen ist, verzichtet der Autonomus komplett auf die Kabine. Der Raum zwischen den Kotflügeln ist stattdessen großflächig geschlossen.
Schuco hat diesen Schlepper nun als Modell in der Serie Pro R.32 im Maßstab 1:32 realisiert. Herausgekommen ist ein optisch gut gelungener Modellschlepper aus Resin. Der Werkstoff verbietet mechanische Funktionen, insofern gehört dieses Sammlermodell in die Vitrine. Die Lackierung erfüllt höchste Ansprüche, die detaillierte Bedruckung ebenfalls. Einmal mehr zeigt sich, dass mit Resin viele, sehr feine Details umgesetzt werden können. Als Beispiel sei hier nur das Heckhubwerk genannt. Eine Kompatiblität mit den gängigen Kuppplungssystemen ist selbstverständlich nicht möglich. Das Modell ist, dem amerikanischen Vorbild entsprechend, als row-crop-Schlepper konfiguriert. Das heißt, dass an Vorder- und Hinterachse relativ schmale Doppelbereifung mit Abstand montiert ist, so dass zwischen den Reihen gefahren werden kann.
Beim Hersteller ist das Modell bereits ausverkauft, über die Händler sollte der Sammler aber noch fündig werden.
Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 450904200

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.