Landtechnikmodelle | Miedema MH 240: Teil der Ladekette
Miedema MH 240: Teil der Ladekette
AT-Collections fertigt weiteres Produkt von Dewulf-Miedema in 1:32.
Die holländische Dewulf-Group bietet unter der Produktbezeichnung Miedema MH 240 einen Schüttbunker für die Kartoffeleinlagerung an. Die Maschine wird zwischen Anlieferung und Einlagerung für die Reinigung und mögliche Sortierung der geernteten Kartoffeln eingesetzt.
AT-Collections präsentiert nun ein Sammlermodell dieser Maschine im Maßstab 1:32. Dabei wurde die Grundstruktur mit den Seitenwänden des Bunkers aus Metall gefertigt. Der Transportboden besteht aus einem strukturierten, flexiblen Kunststoff. Vorn auf den Seitenwänden des Bunkers sind Navigationsleuchten für den Fahrer des Transportfahrzeugs verbaut. An der Außenseite der Bunkerwände sind Schaltkasten und der Antrieb für den Transportboden sauber herausgearbeitet. Die Sensoren werden zur Steuerung der Geschwindigkeit des Bunkerbodens an einer Strebe über dem Bunker angebracht. Eine Zentralschmierung wurde nicht eingebaut.
Hinter dem Bunker schließt sich eine Reinigungseinheit, bestehend aus sechs profilierten PU-Walzen an. Direkt darunter ist ein Band zum Abtransport der Verunreinigungen angebracht. Die Antriebe für die Reinigungswalzen sind rechts und links verbaut und sehr detailliert dargestellt. Danach folgt das Abladeband.
Eine Maschine wie der Miedema MH 240 ist nicht für den täglichen Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. Das zeigt schon die Breite von 3,49 m bei der realen Maschine.
Für Rangier- und Umsetztfahrten hat AT-Collections eine Zugdeichsel vorgesehen, die in der Neigung über einen Splint arretiert werden kann. Eine Beleuchtungsanlage nach StVO ist nicht dargestellt.
AT-Collections hat in der Vergangenheit schon öfters Landmaschinen abseits vom Mainstream realisiert. Der Miedema MH 240 ist rundum gelungen und hochdetailliert – und setzt diesen Weg somit erfolgreich fort.
Weitere Angaben zum Modell:
ArtNr.: 3200134
Maßstab: 1:32