Axent 100.1

Rauchiger Zwilling

Auch der Rauch  Axent 100.1 von ROS im Maßstab 1:32 bietet beeindruckende Funktionen. Der solide Rahmen ist mit einer groß bereiften, lenkbaren Achse ausgerüstet. Ein Stützfuß sorgt für sicheren Stand. Die Schlauchgarderobe ist schön herausgearbeitet. Hydraulikschläuche und gewendelte, farblich abgesetzte Druckluftschläuche vermitteln einen äußerst detaillierten Eindruck. Mitgeliefert wird eine Antriebswelle, die aber je nach Zugfahrzeug abgenommen werden muss. Die Arbeitsplattform ist komplett mit Riffelblech und Probenhalter ausgestattet und hat eine absenkbare und klappbare Leiter.
Den Behälter fertigt ROS komplett aus Metall, was dem Modell einen schweren und hochwertigen Eindruck verleiht. Er ist mit einer flexiblen Abdeckung versehen, die sich nach beiden Seiten öffnen lässt. Sie wird von einem Hubzylinder geführt und gehalten. Die Konstruktion des Klappmechanismus ist nichts für Grobmotoriker und wurde in der Form erstmals bei einem Modell umgesetzt.
Darunter liegen die sehr feinen Siebbleche. Es gibt Stufen für die Wartung, sowohl außen als auch innen an der Stirnwand. Am Heck lässt sich eine Wartungsklappe hochstellen, die den Blick auf das Transport-Gummiband und die EMC-Dosierautomatik freigibt. ROS liefert für den Axent 100.1 sowohl das LIME-PowerPack für mehlige Dünger als auch das hydraulisch angetriebene Axis-PowerPack für Streubreiten bis 50 Meter. Die Streuaggregate kann man einfach austauschen. Auch diese Option wurde noch nie bei einem Modell eines Großflächenstreuers realisiert.
Die Ausstattung dieses Modells ist überdurchschnittlich. Neben den angesprochenen Funktionen wurde auch sonst an alles gedacht wurde, Schmutzfänger, Beleuchtung, Bremskeile, Hydraulikleitungen – nichts wurde vergessen. Dabei muss aber bedacht werden, dass Funktionen auch immer einen Verlust an Stabilität bedeuten. Wer das akzeptiert, wird viel Freude mit dem Axent 100.1 von Rauch haben.

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

(Bildquelle: Morbach)

Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 60234.2


Hersteller

ROS

ROS

+39 - 30715338

http://www.ros-srl.it

Rauch

07221-985-0

http://www.rauch.de


Das könnte Sie auch interessieren


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen