Leserforum

Leserforum

(Bildquelle: profi)

Witzig, aber nicht präzise

Zu: „Anreißen mit dem Maulschlüssel“, profi 5/2020, Seite 9
Die Idee mit dem Maulschlüssel fand ich witzig. Aber gleichzeitig von „präzise“ zu sprechen, ist meiner Ansicht nach dann doch etwas überheblich. In jeder Werkstatt gibt es wohl einen Messschieber. Wenn man bei der Anschaffung darauf geachtet hat, dass die beiden Schienen an der Stirnseite, also gegenüber des Tiefenmaßes, bei „0“ bündig sind, dann ist das genau zum Anreißen gemacht. Bei Messschiebern vom Lebensmitteldiscounter ist das nicht immer der Fall. Aber muss ein Laden, in dem man sonst Bratheringe kauft, auch vernünftige Messschieber haben? Es gibt im Fachhandel für ein paar Euro auch geeignete Streichmaße.
Alfons Meilhamer
94094 Rotthalmünster


Warten auf den nächsten Einsatz


Saatgutverteilung ist ein Witz

Zu: „Wie man die Saat bettet, so wachsen die Pflanzen“, profi 2/2020, Seite 28
Vielen Dank für den guten Vergleichstest der Universaldrillen. Da Aussaattechnik ein Steckenpferd von mir ist, habe ich mich sehr darüber gefreut. Zum Thema „Querverteilung“ diskutierte ich in der Vergangenheit schon viel mit Industrievertretern. Wir alle wissen, dass hier ein ganz großes Problemfeld bei allen Herstellern besteht. Das ist systembedingt durch die pneumatische Förderung über die Verteilerköpfe zu den Säscharen.
Von eigenen Messungen, aber auch durch Bonitierungen auf dem Feld nach dem Auflaufen wissen wir, dass es durchaus zu...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.