Leserforum

Leserforum

(Bildquelle: Redaktion profi)

April, April

Am 1. April haben wir unsere Online-Leser unter profi.de mit diesem Erlkönig in den April geschickt: Claas Lexion 1.42022 mit optischer Korntankanzeige und Fahrer-Kommunikations-Knopf. Dass Claas Bauteile von Waschmaschinen einbaut, ist natürlich Quatsch. Unseren Aprilscherz setzten diese profi-Kollegen in die Tat um: Martin Zäh (Idee und Text), Stefan Tovornik (Fotos) und Klaus-Dieter Esser (Fotomontage).

Idee auch in der DDR

Zu: „Mehr Brückentechnologie“, profi 3/2022, Seite 162 Die Skizze ist sicher eine Vision. Das gab es schon vor 50 Jahren mit einer Patentanmeldung aus der DDR. Die Offenlegungsschrift des Kombinats Fortschritt war mit „Längs gefahren, quer gedroschen“ betitelt. Solch eine Maschine hätte hohe Durchsätze mit geringsten Verlusten, weil das Erntegut nicht im Einzugskanal zusammengeführt werden muss.
Georg Bauer 91093 Heßdorf

Trocknet bis zur Lagerfähigkeit

Zu: „Abdichten per Luftsack“, profi 4/2022, Seite 86 Im Beitrag zur Quaderballentrocknung von Burdorf ist uns ein Fehler unterlaufen. Guido Schmitz, Geschäftsführer von Burdorf Landmaschinen, stellte die Aussage zur Trocknungsleistung richtig: „Unsere Trocknungsanlage kann Quaderballen mit einem durchschnittlichen Feuchtegehalt von rund 30 % innerhalb von 24 Stunden auf unter 12 % Restfeuchte heruntertrocknen.“
Redaktion profi

Bei den Fakten bleiben

Zu: „Frischzellenkur des Monats April“, profi 4/2022, Seite 142 Die meisten von uns kennen die Märchen von Schleppern, an denen noch „kein Schlüssel dran war“. Der Beitrag über den Schlüter 1500 geht hier in die Superlative. Dass der Motor nach 24 000 Stunden nie auseinandergebaut wurde, halte ich für unrealistisch. Dass er wie am ersten Tag läuft, ist ein frommer Wunsch, aber technisch unmöglich. Das Gleiche gilt für das ZF-Getriebe und die Achse. Bitte bleiben Sie bei den Fakten.
Werner Thüning 48301 Nottuln

Schon 2002 keine Matten

Zum Leserbrief „Bodenmatte nicht mehr lieferbar“, profi 4/2022, Seite 146 Die Bodenmatte war schon vor 20 Jahren für meinen Fendt 108 LSA aus 1980 nicht mehr lieferbar. Beim Kupplungstausch mit rund 7 000 Stunden waren die Matten so brüchig, dass ich diese wie die braunen Kunstlederbezüge ersetzen wollte. Ich habe den Schlepper 2005...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.