Leserforum

Leserforum – profi 01/23

Wir haben Ihre Bilder von der Rübenernte gesammelt: Von klein bis groß, von hell bis dunkel — alles ist dabei.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Eindrücke aus Iowa

Schon in den vergangenen Jahren wollte ich mit meinem Sohn zur Farm Progress Show in die USA reisen. In diesem Jahr fand die Landtechnikmesse vom 30. August bis 1. September statt, und wir sind kurz ­entschlossen nach Boone in Iowa, 500 km westlich von Chicago, gereist.
Wir sahen keinen Pflug, aber breite Sojaschneidwerke und Maispflücker, viele Einzelkornsägeräte und Überladewagen sowie ellenlange Einlagerungsschnecken. Deutsche Marken wie Claas, Horsch und Fendt waren ebenso vertreten wie bei uns weniger bekannte Firmen, z. B. Gleaner, Kinze und Versatile. Interessant war auch der Parzellen-Mähdrescher R2 von Almaco mit zwei separaten Rotor-Dreschwerken.
Nur wenige Schlepper waren mit Breitreifen ausgestattet. Meist waren auf Abstand montierte 480er Zwillinge angebracht. Leider fand die Attraktion, die Ernte von fast 100 ha Mais mit zum Teil historischer Technik nicht statt, weil der Mais noch 40 % Feuchte hatte. Dafür gab es eine wenig attraktive Vorführung mit autonomen Fahr­­zeugen. Die Aussage dazu: „Wir benötigen keine Spezialfahrzeuge, jeder heutige Selbstfahrer lässt sich so aufrüsten!“
Theo Haslbeck via E-Mail

Jung gebliebener Youngtimer

Zu: „Kennen Sie noch die Ares-Traktoren von Renault?“, profi 10/2022, Seite 118
Als Besitzer eines Renault Ares 610 RZ von Baujahr 2002 habe ich mich über den Beitrag gefreut. Trotz seines Alters ist sein Stundenzähler mit 4 200 erst vierstellig. Ich bewirtschafte 36 ha hofnahe Ackerflächen. Die vergangenen Jahre hat sich der jährliche Einsatz bei 160 Stunden im Jahr eingependelt. Auf eine ähnliche Stundenleistung kommt auch mein Pflegeschlepper.
Große Probleme gab es bisher nicht. In der „Pubertät“ war er etwas bockig, mal ging der Allradantrieb nicht mehr aus, mal konnte ich nur im Rückwärtsgang oder im Ackergang zur Werkstatt fahren. Ausschlaggebend für den Kauf waren seinerzeit Händlernähe und Preis sowie die große Kabine. Wichtig war für mich zu der Zeit auch, dass ein 50-kg-Sack Saatgut links vor die Tür passte. Auch der Sechszylinder­motor und die Getriebeabstufung mit 32 Gängen sind super.
...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.