profi damals

profi damals: Erster Fahrbericht Unimog U 140: Vier Zylinder mit 133 PS

Die Haubenform ist zwar das augenfälligste Merkmal der neuen Unimog, aber nicht das wichtigste: mit stärkeren Motoren, einer neuen Kabinenform und vielen Detailänderungen bis hin zum neuen Hubwerk will Mercedes-Benz auch mit der „kleinen Baureihe“ in den landwirtschaftlichen Markt. Wie die Konstrukteure aus einem Vierzylindermotor mit knapp 4 l Hubraum 133 PS holten, beschreibt der erste profi-Fahrbericht.

Die asymmetrisch geformte Haube gehört in Grundausstattung zum neuen Bild des kleinen Unimog. (Bildquelle: Tovornik)

Schräghauber

Aus profi 9/1992
Vor 30 Jahren hat Mercedes-Benz die Unimog U90, U110 und U140 vorgestellt. Wir haben damals in einem ersten Fahrbericht die Stärken und Schwächen aufgezeigt.
Um mit der Optik anzufangen: Die ungewöhnliche Form mit der links steil abfallenden Haube wird von Mercedes-Benz als „Sichtkanal“ bezeichnet und ist in der Tat praktisch. Beim Ankoppeln von Frontgeräten beugt sich der Fahrer nach vorn und hat mit Hilfe dieses Sichtkanals einen recht guten Blick wenigstens auf den linken Koppelpunkt. Wer den Unimog mit einem größeren Hydraulikbehälter kauft, muss allerdings auf den Sichtkanal verzichten, denn genau dort sitzt dann der größere Öltank. Also wird es auch neue Unimog mit „normaler“ Haube geben.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.