Im Artikel wird gesagt,daß Wasser in den Reifennur das spezifische Gewichtbeeinflußt, nichtaber die Gewichtsverteilung.Dies ist so nicht ganzrichtig. Ein kleines Beispiel:Gesamtgewicht5 000 kg, davon auf denVorderrädern 2 000 kg undauf den Hinterrädern 3 000kg. Resultierende Gewichtsverteilung40:60.Wasserballast: Vorderräder500...
Im Artikel wird gesagt,daß Wasser in den Reifennur das spezifische Gewichtbeeinflußt, nichtaber die Gewichtsverteilung.Dies ist so nicht ganzrichtig. Ein kleines Beispiel:Gesamtgewicht5 000 kg, davon auf denVorderrädern 2 000 kg undauf den Hinterrädern 3 000kg. Resultierende Gewichtsverteilung40:60.Wasserballast: Vorderräder500 kg, Hinterräder500 kg; dann sind auf denVorderrädern 2 500 kg undauf den Hinterrädern 3 500kg. Resultierende Gewichtsverteilung41,7:58,3.Der Unterschied ist nichtgroß, fast 2 %; er läßt sichaber durch geschickte Verteilungdes Wasserballastesnoch deutlich vergrößern.Zudem beträgtder Unterschied in der Gewichtsverteilungdurchdas Verschieben des Gewichtesbeim in dem Artikelerwähnten Euro-Tracauch nur 3 %. Bei allen Ballastierungenmuß übrigensdas zulässige Gesamtgewichtdes Fahrzeuges beachtetwerden!RobertObermeier-Hartmann83093 Bad Endorf