Aus dem Heft

Abnehmbarer Stauraum

Im Obst- und Weinbau setzen wir spezielle Spanner zur Straffung des Drahtes ein. Bei der Rodung der Anlage entfernen wir immer das Gerüst inklusive des Drahts und der Spanner. Den Draht wie auch den Spanner benutzen wir weiter. Dazu wird der mit Draht umwickelte Innenraum des Spanners wieder freigemacht. Das war immer sehr mühsam. Wir erleichtern uns diese Arbeit jetzt mit einer Schraube, die wir an der Vorderseite kegelförmig abgeschliffen und eingeschnitten haben. Wir klemmen den Spanner in den Schraubstock und stecken die geschlitzte Schraube auf den Draht. Mit einer Knarre drehen wir den Draht vom Spanner auf die Schraube. Der Draht lässt sich dann mit dem Hammer leicht von der Schraube abklopfen. David Mild Hollihof Dietsche 79258 Hartheim Der Spanner wird im Schraubstock fixiert und die Schraube auf den Draht gesetzt Stauraum für Forstgeräte oder Weidezaunmaterial ist in der Schlepperkabine immer knapp. Deshalb baute ich aus 4-mm-LProfilen und 4-mm-Flachstahl eine Kiste. Das tragende Gerüst besteht aus 50 x 50 x 4er Vierkantrohr. Danach kaufte ich eine Gerätedreieckaufnahme und ein altes Gerätedreieck. Bei der geräteseitigen Aufnahme habe ich zwei Vierkantrohre (50 x 50 x 5 mm) quer eingeschweißt und die Kiste daran befestigt. Beim traktorseitigen Dreieck habe ich die Unterlenkerzapfen abgeflext und zwei Vierkantrohre (60 x 60 x 5 mm) quer angeschweißt. Daran schweißte ich eine Platte fest, die ich zuvor mit Bohrungen für die Zugmaulbefestigung versah. Auf die Weise konnte ich das Dreieck zusammen mit dem Zugmaul festschrauben. Denn unser Traktor hat kein Fronthubwerk. Jürgen Peter 6264 Pfaffnau (Schweiz) Das traktorseitige Kuppeldreieck ist direkt mit dem Zugmaul zusammen an den Schlepper geschraubt. Die Staukiste wird mit dem Frontlader eingehängt. Begrenzungsleuchten und Scheinwerfer machen sie straßentauglich.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.