Aus dem Heft

idee des monats: Siloverteiler am Radlader

Vergessen kann man die Schaufel eines Radladers beim Festwalzen von gehäckseltem oder geschnittenem Gras. Andererseits mochten wir nicht auf die gute Walzarbeit des Radladers verzichten. Deshalb paßten wir einen Siloverteiler aus dem Schlepperheck an die Geräteaufnahme des Radladers an. Als Antrieb nutzen wir einen Schrägscheiben- Hydromotor. Die Verbindung zwischen dem nach hinten weisenden Hydromotor und dem Verteilerantrieb schafft das Zapfwellenvorgelege eines alten Unimogs. Doch diese Konstruktion enttäuschte zunächst: Das Anlaufmoment der Zapfwelle war in einem „Grasberg“ so hoch, daß selbst die Hydraulik des fast neuen Radladers nichts bewegen konnte. Ein Hydromotor mit einer höheren Ölaufnahme und gleichzeitig niedrigerer Drehzahl war nirgends zu bekommen. Also machten wir uns auf die Suche nach einem Untersetzungsgetriebe. Fündig wurden wir bei einer Maschinenbaufirma, wo wir eine sehr kurz bauende 1:15-Planetenuntersetzung fanden. Die Wellenanschlüsse ließen wir in diesem Fachbetrieb anpassen, so daß wir das Getriebe zwischen Unimog- Vorgelege und Hydromotor einbauen konnten. Der erste Praxiseinsatz verlief erfolgreich. Doch zeigte die Hydraulik des Radladers deutliche Schwächen: Sobald wir die Ladeschwinge anhoben oder einknickten, blieben die Verteilerteller fast stehen. Die Ölaufnahme des jetzt relativ leicht laufenden Hydromotors war zu groß. Da gab es nichts zu überlegen, und wir besorgten uns eine gebrauchte Zusatz- Hydraulikpumpe. Im Radlader waren dafür bereits eine Antriebs-Riemenscheibe und ein Abzweig am Öltank vorhanden. So konnten wir auf einen Zusatzöltank verzichten. Geschaltet wird der zusätzliche Ölkreislauf über ein Drei-Wege-Elektromagnetventil. So arbeitet der Verteiler rückwärts wie vorwärts gleichermaßen gut. Weil der Verteiler nicht dauernd läuft, gibt es keine Probleme mit Ölüberhitzungen. Und obwohl der Siloverteiler relativ langsam dreht, ist die Arbeitsqualität überwältigend. Das spricht sich herum: Inzwischen wurden schon mehrere Radlader von Kollegen umgerüstet. Karsten Waldhaus Lohnunternehmer 25548 Kellinghusen

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.