Folgende Problematik: Arbeitsscheinwerfer waren mit selbstschneidenden Schrauben an der Dachhaube befestigt. Da diese Verbindung ausgerissen war, suchten wir eine Alternative, um neue Scheinwerfer zu befestigen, ohne die Haube zu demontieren.
Hierfür erwarben wir die TOX-Montagezange Acrobat Speed Plus für 21,45 Euro (alle Preise inkl. MwSt.) bei Amazon sowie M6-Hohlraumdübel, die im 25er Paket für 11,31 Euro erhältlich sind. Die Traglast liegt laut Hersteller bei 30 kg pro Dübel. Alternativ gibt es die Dübel auch für verschiedene Plattenstärken sowie als M8-Variante. Für die Montage der M6-Dübel muss ein 11 mm großes Loch vorgebohrt werden....
Folgende Problematik: Arbeitsscheinwerfer waren mit selbstschneidenden Schrauben an der Dachhaube befestigt. Da diese Verbindung ausgerissen war, suchten wir eine Alternative, um neue Scheinwerfer zu befestigen, ohne die Haube zu demontieren.
Hierfür erwarben wir die TOX-Montagezange Acrobat Speed Plus für 21,45 Euro (alle Preise inkl. MwSt.) bei Amazon sowie M6-Hohlraumdübel, die im 25er Paket für 11,31 Euro erhältlich sind. Die Traglast liegt laut Hersteller bei 30 kg pro Dübel. Alternativ gibt es die Dübel auch für verschiedene Plattenstärken sowie als M8-Variante. Für die Montage der M6-Dübel muss ein 11 mm großes Loch vorgebohrt werden. Danach wird ein Dübel in die Zange eingelegt, in das Loch gedrückt und mit mehreren Zangenhüben verpresst. Als Verdrehsicherung dienen zwei kleine Nasen am vorderen Schaft, die sich beim Anziehen in die Materialoberfläche versenken. Anschließend entspannen Sie die Zange mit dem kleinen Metallhebel.
Das Einziehen der Dübel funktionierte problemlos. Durch den großen Schaft sehen die Anschraubpunkte ordentlich aus und drücken sich nicht in den Kunststoff.
Vorsicht ist beim Anziehen der Schrauben geboten: Bei 12.9er M6-Schrauben sollte man Gefühl walten lassen — das vorgegebene Drehmoment liegt bei 17 Nm. Ansonsten kann es passieren, dass sich der Dübel dreht und die Verbindung gelöst wird. Hier sehen wir den größten Nachteil im Vergleich zur Mutter auf der Rückseite. In
puncto Vibrationsempfindlichkeit machten die Verbindungen bislang einen guten Eindruck, vor allem wenn man zwei Dübel je Scheinwerfer verwendet.