Praktisch

Idee des Monats: Sparen mit Hightech

Die steilen Spritzkegel produzieren bei 30 cm Höhe eine Bandbreite von 18 cm. Wichtig für die Präzision ist eine annähernde Windstille. (Bildquelle: Wilfried Holtmann)

Wir besitzen eine Spritze des Typs Horsch Leeb 7 GS mit 33-m-Gstänge. Der Spritzbalken ist alle 25 cm mit einem Zweifachdüsen­körper bestückt. Der Zugtraktor, ein Fendt 720 Vario Profi Plus, ist mit ISO-Bus und einer RTK-Lenkung von Reichhardt ausgerüstet.
Früher spritzten wir die Rüben mit einer zwölfreihigen Bandspritze und hackten diese ebenfalls zwölfreihig. Weil das sehr zeitaufwändig war, stellten wir dann auf eine flächige Spritzung um. Wegen Kartoffeldurchwuchses hackten wir die Rüben teilweise aber trotzdem. Damit war die Herbizidwirkung zwischen den Reihen hinfällig.
Deshalb tüftelte ich 2018 so lange, bis meine Spritze im Bandverfahren funktionierte.Dabei schlugen alle Versuche mit handelsüblichen Düsen fehl. Erst spezielle Düsen mit 30 Grad Sprühwinkel und 0,15 mm Öffnung brachten den Durchbruch. Die Spezialdüsen dosieren im gesamten Winkel eine gleichmäßige Menge. Sie besitzen noch keine Abdriftminderungsklasse, sind aber vom Tüv abgenommen.
Die neuen Düsen montierte ich an den Zwischenstöcken, so dass diese im 50-cm-Abstand direkt über den Reihen geführt werden. Dank der elektronischen Höhenführung kann ich die Düsen 30 cm über dem Boden einsetzen. Dann produzieren sie ein Spritzband von jeweils 18 cm Breite, während 32 cm zwischen den Reihen unbehandelt bleiben. Daraus resultiert eine Mitteleinsparung von 64 Prozent.
Die Kunst ist die präzise Führung der Düsen über der Rübenreihe. Dabei hilft mir das Lenksystem, mit dem ich auch die Rüben lege. Darin sind sowohl die Feldränder als auch die Spuren vom Rübenlegen abgespeichert. Entweder verschiebe ich die Leitspur vom Legen zum Spritzen oder ich wähle einen neuen Randabstand.
Dank der elektronischen Nachlaufregelung der Spritze klappt das in der Ebene...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.