Praktisch

Nachrüstung einer Frontzapfwelle: Stummel für die Front

Viele Traktoren werden bereits ab Werk mit einer Frontzapfwelle ausgestattet. Dass die aber auch im Nachhinein ohne großen Aufwand eingebaut werden kann, zeigt dieser Beitrag.

Nachträglicher Einbau einer Frontzapfwelle

Bei der Montage des 133 kg schweren Getriebes ist ein fahrbarer Wagenheber eine gute Hilfe. (Bildquelle: Alexander Bertling)

Gut zu wissen

- Generell gibt es Frontzapf­wellen-Nachrüstsätze für alle gängigen Schleppermodelle.
- Der Antrieb erfolgt über eine Welle, die an die Riemenscheibe der Kurbelwelle angeflanscht wird.
- Die Preise für ein Nachrüstset ­liegen netto zwischen 2 000 und 3 000 € je nach Schlepperleistung.
Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, kein mehrmaliges Überfahren des Bestandes oder auch einfach mehr Schlagkraft sprechen für Arbeitsgeräte, die im Fronthubwerk gekuppelt und über eine Frontzapfwelle angetrieben werden. Typische Beispiele hierfür sind Mähwerke oder Mulcher. Arbeitsbreiten von über sechs Metern in Kombination mit einem Heckgerät sind somit problemlos zu erreichen. Doch was ist, wenn Ihr Gebrauchter oder der kürzlich neu gekaufte Schlepper keine Frontzapfwelle besitzt und Sie über die Anschaffung eines angetriebenen Frontarbeitsgeräts nachdenken?
In so einem Fall bietet beispielsweise das niederländische Unternehmen Zuidberg Nachrüstlösungen für sehr viele Schlepper-­Marken und -Modelle an, die sich über verschiedenste Landtechnikhändler bestellen lassen. Wir haben uns den Ablauf einer ­solchen Nachrüstung an einem New Holland T 7.230 bei der Agrartechnik Altenberge angesehen.

Vor der Montage

Bevor wir zur Montage kommen, sollten wir ein paar Besonderheiten erläutern, die bei der Bestellung eines Nachrüstsets zu beachten sind. Bei absehbarer dauerhafter Nutzung sollte zum einen die Art der Kupplung genauer betrachtet werden. Das bei uns montierte Getriebe hat z. B. eine nasse Lamellenkupplung. Diese wird durch ein Ölbad gekühlt und besitzt deshalb eine höhere Standzeit als eine trockene Lamellen­kupplung. Soll die Zapfwelle also häufig zum Einsatz kommen, ist ein Getriebe mit nasser Kupplung zu empfehlen.
Außerdem muss sich über die Einsatzgebiete der FZW im Vorhinein Gedanken gemacht werden. Standard sind rechtsdrehende Antriebe mit einer Geschwindigkeit von 1 000 U/min bei Motor-Nenndrehzahl.
Optional können aber auch geschaltete Zapfwellengetriebe (z. B. 1000- und 1000 ECO-Zapfwelle) in Kombination mit einem Zuidberg-Frontkraftheber bestellt werden.
In unserem Beispiel bauten wir ein Standard-­Getriebe mit separatem Ölkühler ein, der bei New Holland für alle Sechszylindermodelle empfohlen wird. Der Frontkraftheber ist werksseitig angebaut. Die Kosten für den Nachrüstsatz ohne Montage liegen bei rund 3 000 Euro ohne Mehrwertsteuer. Ein erfahrener Mechaniker führt die Nachrüstung in etwa 1,5 Tagen durch, wobei bei der Montage des schweren Getriebes sowie der Kühler­pakete und Karosserieteile eine zweite Person erforderlich ist.

1. Platz schaffen

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