Tipps zur Wartung von Klimaanlagen: Für einen kühlen Kopf
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Gut zu Wissen
- Einmal im Jahr sollten Kondensator und Verdampfer ausgewaschen werden.
- Am effektivsten ist die Verdampfer-Desinfektion mit Schaum.
- Ein gelegentliches Einschalten der Klimaanlage im Winter schmiert die Bauteile.
Die heißen Sommer der vergangenen zwei Jahre haben den Klimaanlagen auf Erntemaschinen und Traktoren viel abverlangt. Unter Einfluss von Staub und bei Temperaturen über 30 Grad quittierte so manche Anlage ihren Dienst. Zu diesem Thema haben wir uns mit Landmaschinenmechaniker-Meister Elmar Taiber unterhalten, der sich mit seinem Unternehmen ETM Mobile Klima- und Fahrzeugtechnik unter anderem auf die Instandsetzung und Wartung von Klimaanlagen spezialisiert hat.
An einem Case IH CS 120 zeigte er uns, worauf es bei einer professionellen Wartung ankommt und wo Sie selbst Hand anlegen können. Wir haben die Tipps zusammengefasst, die dabei helfen, die Leistung und Standzeit der Anlage zu verbessern.
Viel Spezialwerkzeug
Das Kältemittel ist gesundheitsschädlich und steht auch bei abgeschalteter Anlage unter einem Innendruck von etwa 5 bar bei 20 Grad Außentemperatur. Das Absaugen und Reinigen der Flüssigkeit ist deshalb nur mit einem speziellen Gerät möglich. Zudem benötigt man für die Dichtigkeitsprüfung weitere Spezialwerkzeuge, deren Anschaffung sich meistens nur für einen Fachmann und größere Werkstätten lohnt (Kasten: Professionelle Klimaanlagenwartung).
Außerdem wichtig zu wissen: Um die Anlage vor Beschädigungen zu schützen, misst ein Druckschalter am Trockner stetig die Innendrücke. Bei 0,8 bar Innendruck wird der Kompressor aufgrund von zu wenig Kältemittel und dem damit einhergehenden Schmierstoffmangel abgeschaltet.
Ein Abschalten erfolgt ebenfalls bei 23 bis 25 bar. Auf Dauer schädigen hohe Drücke und die damit verbundenen hohen Temperaturen den Kompressor (etwa 600 Euro ohne MwSt.). Hohe Drücke entstehen beispielsweise durch einen verdreckten Kondensator an heißen Tagen. Beim Verflüssigen entzieht er dem Kältemittel Wärme und gibt diese über Lamellen an die durchströmende Luft ab.
Tipps zur Klimaanlagenpflege
Kondensator ausblasen
Mit Wasser reinigen
Verdampfer desinfizieren
Regelmäßiger Filterwechsel
Abläufe reinigen
Magnetkupplung prüfen
Funktionstest
Tipp zur Schimmelvorbeugung
Im Verdampfer kommt es gerade an heißen Tagen zur Bildung von Kondensat. Ein Großteil wird durch die Tropfwanne aufgefangen und über die Abläufe in den Kabinenholmen abgeleitet. Trotzdem verbleibt Restfeuchtigkeit im Verdampfer. In Verbindung mit Schmutz bilden sich Schimmelsporen, die über die Lüftung in die Kabine gelangen. Um diesem Effekt vorzubeugen bzw. ihn zu verlangsamen, schalten Sie die Klimaanlage etwa 10 min vor dem Abstellen des Schleppers aus und stellen Sie die Lüftung auf die höchste Stufe. Durch den erzeugten Luftstrom trocknet der Verdampfer bereits vor dem Abstellen des Schleppers aus.
Professionelle Klimaanlagenwartung
Mit Hilfe eines speziellen Gerätes wird über Wartungsanschlüsse am Kompressor das Kältemittel der Anlage abgesaugt. Das Gerät filtert das gebrauchte Mittel und lagert es in einem Speicher. Im Anschluss werden Abdichtungen und der Tausch der Trocknerpatrone vorgenommen. Danach erfolgt das erneute Befüllen mit dem aufbereiteten Kältemittel. Beim CS 120 sind dies 1,6 kg des Kältemittels R134a. In unserem Fall berechnet der Monteur nur die Differenz vom abgesaugten zum aufgefüllten Mittel. Bei etwa 95 Euro/kg (alle Preise ohne MwSt.) ist dies sonst ein teurer Spaß.
Generell ist ein Kältemittelverlust von bis zu 10 % im Jahr normal. Zu viel Kältemittel sollte dennoch nicht aufgefüllt werden: Bei heißen Temperaturen entstehen zu hohe Drücke, und die Anlage schaltet ständig ab. Ist zu wenig Kältemittel im System, kann von einer Undichtigkeit ausgegangen werden. Um diese zu identifizieren ist dem Schmieröl der Klimaanlage (5 bis 8 % der Kältemittelfüllung) ein fluoreszierendes Mittel beigemengt. Unter UV-Licht macht dieses Undichtigkeiten sichtbar. Zudem gibt es spezielle Messgeräte. Undichtigkeiten entstehen oft durch das Versagen der O-Ringe in den Schraubverbindungen. Schalten Sie die Klimaanlage auch im Winter ein bis zwei Mal im Monat an, damit der Schmierstoff im System zirkuliert. Die Kosten für eine professionelle Wartung liegen je nach Aufwand bei 300 bis 400 Euro.
Kontakt:
Fahrzeugtechnik
59348 Lüdinghausen
Tel.: 01 74/8 93 84 87
Fax: 0 25 91/8 92 24 90
E-Mail: e.taiber@etm-technik.com
Internet: etm-technik.com