Wer jährlich nur ein paar Festmeter für den Wohlfühlkamin spaltet, kommt auch mit einer guten Spaltaxt problemlos klar. Doch spätestens wenn die Menge größer wird, führt kein Weg an einem maschinellen Spalter vorbei. Aber selbst dann muss die Technik bis ins Detail ausgereift sein, damit die Arbeit nicht zur Qual wird. Unsere Sammlung aus der Praxis zeigt jedenfalls das Potenzial zur Optimierung: Von einer einfachen Beleuchtung bis zum speziellen Scheidholz-Spaltanhänger ist die Vielfalt groß.
Profilrohr als Halter
Jürgen Dengler hat seinen Spalter um einen seitlichen Anschlag erweitert. Hierfür verschweißte er vorne auf dem Deckel der Ölpumpe ein Gelenkwellen-Profilrohr. In diesem Rohr steckt wiederum ein kleineres, das mit Hilfe einer Knebelschraube auszieh- und arretierbar ist. Am Ende des Profils verhindert ein verschweißter Anschlag das Herunterfallen der Scheite.
Spalt-Transporter
„Eine ideale Lösung für Hobbyholzer“ nennt Michael Hoffman seinen Selbstbau: Mit dem Spalt- und Transportanhänger lässt sich rechts Holz transportieren und links direkt spalten. Der Liegendspalter wird vom Ladeplateau oder von unten per Wippe gefüttert.
Mehr Flexibilität
Am Liegendspalter von Peter Junker wurden drei Umbauten vorgenommen: Zum einen baute der Betrieb die Deichsel auf eine Pkw-Anhängung um. Zum anderen erleichtert der mit Blech ausgekleidete Stammheber auch das Beschicken des Spalters mit Stückholz.
Punkt drei ist der installierte 6-kW-Elektromotor, der den Spalter auf Wunsch im stationären Betrieb antreibt. Laut Junker ist der Motor sogar etwas zu groß ausgelegt. Der Ölstrom aus den beiden Hydraulikpumpen (für die Zapfwelle und den E-Motor) kann aus beiden Antriebssträngen per Ventil in der Druckleitung umgeschaltet werden.
Licht für lange Tage
Um auch nach Einbruch der Dämmerung Holz spalten zu können, hat Yannick Fittkau seinem Spalter einen LED-Scheinwerfer spendiert. Den Strom für den 12-V-Scheinwerfer mit 30 W greift er über die 7-polige Steckdose vom davor stehenden Schlepper ab.
Bagger-Kegelspalter
Simon Heck konstruierte für seinen Bagger einen hydraulischen Kegelspalter. Ein 4-t-Rotator mit 1 100 Nm dient als Antrieb. Die Antriebswelle ist mit zwei Pendelkugellagern in dem Gehäuse geführt. Eine Steckmuffe am Rotator erlaubt den Umbau auf einen Erdbohrer.
Ventil für Eilgang
Mit Hilfe eines nachgerüsteten Eilgangventils spaltet der doppeltwirkende Zylinder das Holz nun schneller — sofern der Spaltdruck gering ist. Hierfür rüstete Jürgen Dengler ein Differenzial- bzw. Eilgangventil nach, das für seine Pumpe mit bis zu 160 l/min ausgelegt ist.
Beschickung auch per Kran
Als Uwe Klausjürgens keinen passenden Spalter zur wechselweisen Hand- und Kranbeschickung fand, entwickelte er einen eigenen. Der liegende Zylinder mit 1,20 m Hubweg bringt eine Spaltkraft von 40 t auf. Das Spaltkreuz ist um 45 cm in der Höhe verfahrbar und kann gegen einen Spaltkeil oder ein sechsfaches Kreuz getauscht werden. Als Kran nutzt der Entwickler ein Dreipunktmodell zwischen Traktor und Spalter. Bedienen lässt sich der Spalter elektrisch oder per Funk.
E-Motor mit Zapfwellengetriebe
Dirk Lüke setzt einen Meterscheitautomat und einen Liegendspalter von Binderberger ein — beide regulär mit Zapfwellenantrieb. Da sich herausstellte, dass das winterliche Spalten in der Halle ohne Traktor angenehmer ist, entwickelte er einen Stromantrieb mit passender Übersetzung. Der Motor leistet 18 kW über eine 32 A-Stromversorgung. Das Übersetzungsgetriebe begrenzt die Drehzahl auf 480 U/min. Ein einstellbarer Einschaltstrombegrenzer ersetzt eine Dreiecks- bzw. Sternschaltung.
Spalter für T157
Passend für seinen Fortschritt T157 baute Sven Neßmann einen vorhandenen Erdbohrer um. Mithilfe eines zweckentfremdeten Zapfwellenstummels und einer passenden Aufnahme kann er den Erdbohrer nun flexibel gegen einen Kegelspalter tauschen.
Stammheber an Kette
Um sich beim manuellen Aufrichten von dicken Stämmen nicht zu quälen, konstruierte Janik Knorr einen simplen Stammheber: Mit Hilfe einer Kette zwischen dem unten drehbar angelenkten Vierkantprofil und dem Hydraulikzylinder richtet er den Stamm auf, sobald der Zylinder verfährt.
Halter für Sprühöl
Neben dem Oberlenker-Koppelpunkt an seinem Spalter montierte Janik Knorr zwei Halter für Spraydosen oder die Fettpresse. Hierfür nutzte er passende KG-Rohre mit fest verschraubten Deckeln, damit die Dosen nicht nach unten herausrutschen können.
Tischerweiterung mit Sappihalter
Mit einer Auspuffschelle und einem Stück Vierkantrohr rüstete Benjamin Ortlieb eine beidseitig klemmbare Sappihalterung nach. Zeitgleich wurde der Spalter durch eine steckbare Erweiterung des Kurzholztisches aus Tränenblech optimiert.
Magnetischer Halter
Damit das Sappi immer griffbereit ist, hatte Christian Schmucker diesen Einfall: Er modifizierte den Sappistiel mit einem Stück Flacheisen und befestigte am Spalterrahmen Magneten zur flexiblen Ablage.
Stabiler Spalttisch
Beim Spalten von 50 cm Scheiten benötigt Tino Pfeffer nicht den kompletten Hub seines Vertikalspalters. Um das Spalten auf eine bequeme Arbeitshöhe zu verlagern, konstruierte er einen massiven Spalttisch. Diesen hat er sicher fixiert, indem er zuerst Gewinde in die Bodenplatte schnitt und den Tisch darin mit vier M16-Schrauben fixierte. Eine Zugvorrichtung vereinfacht außerdem das Rangieren von Anhängern auf dem Hof.
Spalter als Kantbank
Als Johannes Sturm Frontprotektoren mit gekanteter Kontur baute, kam ihm der Holzspalter zur Hilfe: Mit einem passenden Unterbau hat er seinen Spalter kurzerhand als Kantbank umgenutzt.
Turbosplit 1820
In Rahmen einer Weiterbildung zum Diagnosetechniker Landmaschinen konstruierte Ueli Wittwer einen Liegendspalter für den Anbau am Teleradlader. Meterstämme sind das richtige Kaliber für den Spalter. Als Spaltkraft gibt der Entwickler bis zu 25 t bei 250 bar an. Zum Verschleißschutz der ineinandergreifenden U-Profile des Verschieberahmens dienen Polyamidplatten.
Wir bedanken uns bei
Jürgen Dengler, 91093 Heßdorf
Yannick Fittkau, 52459 Inden
Simon Heck, 74706 Osterburken
Michael Hoffmann, 54655 Etteldorf
Peter Junker, 83677 Greiling
Uwe Klausjürgens, 49152 Bad Essen
Janik Knorr, 96178 Pommersfelden
Dirk Lüke, 33034 Brakel
Sven Neßmann, 09337 Bernsdorf
Benjamin Ortlieb, via E-Mail
Tino Pfeffer, 98631 Grabfeld
Christian Schmucker, 95704 Pullenreuth
Johannes Sturm, 84152 Mengkofen
Ueli Wittwer, 3436 Zollbrück