Vor- und Nachteile von Frontpflügen? Hendrik Bohm: Ich überlege, mit einerKombination, bestehend aus zwei Scharenim Frontanbau und fünf Scharen im Heck,zu pflügen. Welche Vor- und Nachteile hatdas? Oder ist doch ein siebenscharigerAufsattelpflug die bessere Alternative?Claas Bremer: Ich habe so eine Kombinationnoch nie live in Aktion gesehen. Vorteilist sicher eine höhere Wendigkeit auf kleinerenSchlägen und eine größere Flexibilität,z. B. kann man auch den Pflug im Heckmal solo einsetzen.Nachteilig ist aber das Gewicht eines großenAnbaupfluges. Wenn Sie das Hubwerk schädigenwollen, dann mit Anbaupflügen abfünf Scharen. Das nächstes Problem ist, dassman für das Fronthubwerk eine EHR...
Vor- und Nachteile von Frontpflügen? Hendrik Bohm: Ich überlege, mit einerKombination, bestehend aus zwei Scharenim Frontanbau und fünf Scharen im Heck,zu pflügen. Welche Vor- und Nachteile hatdas? Oder ist doch ein siebenscharigerAufsattelpflug die bessere Alternative?Claas Bremer: Ich habe so eine Kombinationnoch nie live in Aktion gesehen. Vorteilist sicher eine höhere Wendigkeit auf kleinerenSchlägen und eine größere Flexibilität,z. B. kann man auch den Pflug im Heckmal solo einsetzen.Nachteilig ist aber das Gewicht eines großenAnbaupfluges. Wenn Sie das Hubwerk schädigenwollen, dann mit Anbaupflügen abfünf Scharen. Das nächstes Problem ist, dassman für das Fronthubwerk eine EHR bräuchte.Dann ist außerdem noch die Straßenverkehrsordnungzu beachten. Es gibt eine Begrenzungder Länge nach vorne, gemessenvom Lenkrad aus.Klaus Goller: In der Ebene sollte das Pflügenmit einer Front-Heck-Kombinationschon gehen. Aber am Hang wird das genausoproblematisch sein wie Onlandpflügen.Die 3,50 m Abstand zur Lenksäule sind keinAusschlusskriterium. Es wird an unübersichtlichenStellen ein Einweiser benötigt.Ansgar Tubes: Warum soll eine EHR bei derFronthydraulik für das Pflügen zwingendnotwendig sein? Ich habe früher mit einemUnimog gepflügt, der nicht mal eine Regelhydraulikhatte. Das klappte eigentlich ganzgut, wenn man per Hand nachgeregelt hat.Christian Neuperth: Dem kann ich nur zustimmen,zumal das Frontpflügen bei denFranzosen schon seit den 80ern relativ verbreitetist. Zu der Zeit hatten die meistenTraktoren noch nicht mal eine EHR fürsHeckhubwerk.Andreas Magnus: Das Frontpflügen warund ist in Großbritannien und Frankreich zufinden, teilweise auch in Skandinavien.Vorteile gegenüber Aufsattelpflug:- kleinere Vorgewende,- geringere Investitionskosten. Vier- bisFünf-Schar-Anbaupflüge mit entsprechendemSchlepper und Fronthubwerk sindmeist vorhanden. Dann geht auch noch derDrei-Schar-Pflug in der Fronthydraulik gutdazu.- Der Frontpflug ersetzt ein Frontgewicht.So muss der Schlepper nicht in dem Maßeballastiert werden wie bei einem Aufsattelpflugmit gleicher Scharanzahl.- Soloeinsatz mit dem Heckpflug möglich.Nachteile gerade in Deutschland:- geringes Angebot (neu und gebraucht),- gebraucht kaum wieder verkaufbar,- Fahrer muss Fronthubwerk von Hand regeln,da es keine Zug-(Schub-)regelung gibt.