Technik

Strube BlueVision: Die blaue Vision von Strube

Unter dem Motto „The Beet goes on“ präsentierte der Saatgutzüchter Strube auf seinem ersten Innovationstag Zuckerrübe innovative Projekte.

Hackroboter

Der neue BlueBob von Strube ist noch ein Prototyp. Im nächsten Frühjahr soll er mittels Bildanalyse Unkräuter erkennen können. (Bildquelle: Böhrnsen (3), Werkbilder)

Gut zu wissen

- „BlueVision“ heißt die Strategie von Strube für den Rübenanbau.
- Mittels Computer-Tomografie bestimmt Strube die Saatgut­qualität.
- Der Roboter BlueBob hackt auch in den Reihen.
- Eine Unkrauterkennung in Echtzeit soll ab 2021 möglich sein.
Anbauer von Zuckerrüben müssen neue Herausforderungen bewäl­tigen. Dazu gehören nicht nur zunehmende Regelungen und Verbote oder das sich stetig verändernde Klima. Der voranschreitende Verlust der Wirkung von Pflanzenschutzmitteln durch Resistenzen und der damit verbundene Anstieg von Krankheiten kommen erschwerend hinzu. Das lässt auch die Ansprüche an die Züchtung steigen. Mit seiner neuen Strategie „BlueVision“ will Strube seinen Kunden einen nachhaltigen, ökonomischen und ressourcen­schonenden Anbau ermöglichen.

Keimtest mit CT

Deswegen setzt Strube bei der Züchtung und Prüfung der Saatgutqualität auf moderne Technik und entwickelte zusammen mit dem Fraunhofer Institut neue Verfahren. Der SeedInspector z. B. schaut mit 3D-Computer-Tomographie (CT) ins Innere der Samen. Das gibt Auskunft über die Homogenität einer Saatgutpartie.
Der Pheno­Test ermittelt im Labor mit hohem Durchsatz die Keimfähigkeit und Triebkraft. Weitere CT-Aufnahmen mit digitaler Bildauswertung vermessen in Echtzeit Keimlinge. Dabei ist eine Unterteilung in Wurzel, Hypokotyl und Keimblätter sowie eine Klassifizierung in normal, anormal und nicht gekeimte Samen jederzeit nachvollziehbar möglich. Roboter bewässern die Keimgefäße und stellen sie automatisch zum Vermessen in das CT-Gerät.

Roboter scannt Einzelpflanzen

In den...

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

Schnecken sind eine zunehmende Plage — vor allem im Rapsanbau. Das prophylaktische Streuen von Schneckenkorn wird jedoch aus Umweltgründen nicht gern gesehen. Deshalb ist die Entwicklung eines...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.