Elektronik

Hackroboter Dahlia 4.3: Prototyp mit Potenzial

Die Start-up-Firma Dahlia hat ihren Hackroboter auf der internationalen Agrarroboter-Tagung Fira im Dezember 2021 vorgestellt. Wir haben nun den Prototyp im Einsatz gesehen.

Der Dahlia 4.3 hackt autonom Rübenreihen — zwar mit geringer Flächenleistung, dafür kontinuierlich ohne Ermüdung sehr präzise. (Bildquelle: Tovornik)

Für den Einsatz des Dahlia 4.3 muss der Landwirt keine Routen planen. Auch ist es nicht nötig, schon bei der Aussaat die RTK-genauen Ablagepositionen der Rübensamen zu dokumentieren. Der autonome Hackroboter findet Rüben- oder Salatreihen allein mit Hilfe von RGB-Kameras, sobald die Pflanzen aufgelaufen sind.
Die einzige Vorarbeit, die der Landwirt einmalig pro Schlag zu erledigen hat, ist das exakte Vermessen der Feldgrenzen und der Vorgewende. Das heißt, die Grenzlinien ­müssen mit einem RTK-Gerät umrundet und zentimetergenau aufgezeichnet werden.

Bedienung mit Smartphone

Für den Start eines autonomen Hackauftrags fährt der Roboterführer den Dahlia 4.3 manuell gelenkt zum Anfang der ersten Rübenreihe. Dort angekommen, sucht sein Bildverarbeitungssystem die Pflanzenreihen. Sobald es diese erkannt hat, lässt sich der Automatikmodus per App starten.
Auch das manuelle Lenken und Fahren führt der Roboterfahrer mit der App aus. Diese zeigt dafür im Display einen virtuellen Joystick an. Außerdem übertragen die Kameras des Hackroboters ihre Live-Videos in die App. So sieht der Maschinenbediener auch aus der Ferne das Gleiche wie die Bildverarbeitung des Roboters.

Präzision im Kriechgang

Nach dem Start des Automatikmodus senken sich die Hackwerkzeuge mit Hilfe eines Linearantriebs in die Arbeitsposition. Hierbei gab es bei unserem Einsatz noch Verbesserungspotenzial. Denn je nach dem, wie weit die Hackmesser im Moment des Absenkens in Richtung Rübenreihe eingeschwenkt sind, treffen sie auf eine Rübe und hacken diese ungewollt aus.
„Das muss nicht sein“, so auch der Software­entwickler und Firmenmitgründer Torsten Steiner. Deswegen ist laut Hersteller der Prozessablauf inzwischen so programmiert, dass die Messer vor dem Absenken in die geöffnete Position fahren.
Im autonomen Modus fährt der Dahlia aktuell mit nur 0,3 m/s sehr langsam vorwärts. Die Fahrgeschwindigkeit entspricht gerade mal 1,1 km/h, also weniger als Schrittgeschwindigkeit. Das ist nötig, um mit hoher Präzision sehr dicht an der Kulturpflanzen hacken zu können.
Rechnerisch beträgt die Flächenleistung mit der maximalen Arbeitsbreite von 1,50 m nur 0,16 ha/h. Laut Dahlia sollen mit dem Hackroboter in Zuckerrüben zukünftig Flächenleistungen von mindestens 20 ha pro Saison möglich sein.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.