Seit Jahren fordern wir in unseren Fahrberichten und Praxistests handliche Lösungen, um die Vorsätze von Feldhäckslern möglichst selbstständig und praxistauglich zwischen dem Feld- und Straßenmodus umzurüsten.
Auch wenn es bereits ordentliche Systeme am Markt gibt, fehlte bis dato eins wie dieses von Krone: Beim Komfortschutz muss man weder separate Transporträder noch Schutzvorrichtungen an- oder abbauen. Damit hat das System im Vergleich zu Wettbewerbern einen großen Vorteil: Während Vorsatzdes Häckselns müssen also auch keine Bauteile am Feldrand gelagert werden, und das An- und Abrücken geht etwas flotter von der Hand.
Der Name Komfortschutz macht seiner Bezeichnung alle Ehre: Sobald der Fahrer in der Kabine des BiG X-Häckslers per Tastendruck das XCollect-Maisgebiss (zehn- oder zwölfreihig) ein- oder ausklappt, fährt automatisch auch die Schutzvorrichtung in die entsprechende Position. Die zuvor benötigte Rüstzeit vor und nach dem Feldeinsatz zum lästigen An- und Abbau der Schutzplanen und -schienen von mindestens fünf Minuten entfällt. Außerdem kommen hiermit vermutlich mehr Fahrer ihrer Sorgfaltspflicht nach und lassen den Schutz nicht von Saisonanfang bis -ende in der Halle liegen…
Ein Beispiel: Wenn der Häcksler zehn Mal täglich das Feld wechselt und dabei jeweils...
Seit Jahren fordern wir in unseren Fahrberichten und Praxistests handliche Lösungen, um die Vorsätze von Feldhäckslern möglichst selbstständig und praxistauglich zwischen dem Feld- und Straßenmodus umzurüsten.
Auch wenn es bereits ordentliche Systeme am Markt gibt, fehlte bis dato eins wie dieses von Krone: Beim Komfortschutz muss man weder separate Transporträder noch Schutzvorrichtungen an- oder abbauen. Damit hat das System im Vergleich zu Wettbewerbern einen großen Vorteil: Während Vorsatzdes Häckselns müssen also auch keine Bauteile am Feldrand gelagert werden, und das An- und Abrücken geht etwas flotter von der Hand.
Der Name Komfortschutz macht seiner Bezeichnung alle Ehre: Sobald der Fahrer in der Kabine des BiG X-Häckslers per Tastendruck das XCollect-Maisgebiss (zehn- oder zwölfreihig) ein- oder ausklappt, fährt automatisch auch die Schutzvorrichtung in die entsprechende Position. Die zuvor benötigte Rüstzeit vor und nach dem Feldeinsatz zum lästigen An- und Abbau der Schutzplanen und -schienen von mindestens fünf Minuten entfällt. Außerdem kommen hiermit vermutlich mehr Fahrer ihrer Sorgfaltspflicht nach und lassen den Schutz nicht von Saisonanfang bis -ende in der Halle liegen…
Ein Beispiel: Wenn der Häcksler zehn Mal täglich das Feld wechselt und dabei jeweils fünf Minuten für den An- und Abbau einspart, kann die tägliche Häckslerauslastung um fast eine Stunde pro Tag ausgeweitet werden — ein enormer Zugewinn.
Grundlegend besteht das System aus einer Aluminiumschiene, die bei Straßenfahrt die Spitzen in der Front abdeckt. Und aus einem „Schutzrollo“ samt Schutzblech für den Seitenraum. Beide Bauteile sind über eine Kinematik verbunden.
Den Dreh- und Angelpunkt bilden beidseitig integrierte Lenker, die mithilfe einer Folgesteuerung in den Klappvorgang des Vorsatzes integriert sind. Betätigt werden sie über Hydraulikzylinder: einer sitzt rechts und einer links auf dem mittleren Segment des Vorbaus. Gut geschützt beeinflussen sie den Gutstrom oberhalb der Kollektorkette überhaupt nicht — zumindest bei unserem Einsatz. Ein Gummischutz erlaubt eine regelmäßige Reinigung.
Weiter zum Ablauf: Beim Einklappen des XCollect legt sich wie gewohnt erst die rechte Seite auf das Mittelsegment, dann die linke. Sobald die zweite Seite von der Senkrechten in die Waagerechte wechselt, werden die beiden Hydraulikzylinder angesteuert. Parallel führt die Lenkerkinematik die Schutzschienen mit den integrierten Begrenzungsleuchten nach vorne. Im selben Zuge wird durch den Schwenkvorgang ein Gummi-Kunststoffgewebe als Seitenschutz mit ausgezogen. Beim Feldeinsatz ist der Schutz über eine „Rollofunktion“ platzsparend vor den Vorderrädern aufgerollt. Der gesamte Klappvorgang dauert rund 40 Sekunden.
Bei unserem Einsatz unter trockenen Bedingungen hat das Aufrollen ohne vorheriges Reinigen wunderbar geklappt. Ob es unter feuchten, widrigen Bedingungen ebenso gut funktioniert, sollte sich in einem ausgiebigen Praxistest klären lassen.
GUT ZU WISSEN
- Krone stellt auf der Agritechnica einen vollintegrierten Frontschutz für den Straßentransport vor.
- Das System erspart Rüstzeiten des Feldhäckslers und steigert die Sicherheit und den Komfort.
- Der Komfortschutz ist für den 10- und 12-reihigen XCollect-Vorsatz verfügbar.
Praktisch sind auch die Transporträder zum Entlasten der Vorderachse bei Straßenfahrten angebracht. Direkt am Vorsatz sind dafür — bei Auswahl dieser separaten Option — beidseitig Stützräder integriert (profi 11/2018). Sobald der Fahrer vom Feld- in den Straßenmodus wechselt und schneller als 10 km/h fährt, senken sich die Räder automatisch ab. Als Fahrer nimmt man nur ein kurzes Brummen wahr. Kurz darauf erklingen Regelimpulse, bis eine gewünschte Vorspannung im Ölkreis erreicht ist.
Anschließend wird eine Vorderachslast von 11,5 t eingehalten, und die Transporträder (180/70 R 8 mit 10 bar Innendruck) nehmen bis zu 2,4 t Stützlast auf. Die Schwingungstilgung am XCollect bleibt aktiv, was die hinten platzieren Räder auch erfordern. In puncto Gewicht kommen für den Schutz nur 180 kg zusammen — in Relation zum Gesamtgewicht vom BiG X 1180 mit XCollect (21 t) ist das zu vernachlässigen. Außen misst das zwölfreihige XCollect auf der Straße 3,30 m, der Zehnreiher ist nur 3 m breit. Ein Preis wird erst zur Agritechnica feststehen.