Krone: Komfortschutz für XCollect-Vorsatz
Klappt und schützt einwandfrei Plus
Solche Lösungen braucht die Praxis! Mit etwas Entwicklergeist hat Krone für den XCollect- Vorsatz eine vollautomatische Schutzvorrichtung für die Straße realisiert. Wir waren mit der Messeneuheit exklusiv für Sie unterwegs und fragen uns: „Warum erst jetzt?“
Seit Jahren fordern wir in unseren Fahrberichten und Praxistests handliche Lösungen, um die Vorsätze von Feldhäckslern möglichst selbstständig und praxistauglich zwischen dem Feld- und Straßenmodus umzurüsten.
Auch wenn es bereits ordentliche Systeme am Markt gibt, fehlte bis dato eins wie dieses von Krone: Beim Komfortschutz muss man weder separate Transporträder noch Schutzvorrichtungen an- oder abbauen. Damit hat das System im Vergleich zu Wettbewerbern einen großen Vorteil: Während Vorsatzdes Häckselns müssen also auch keine Bauteile am Feldrand gelagert werden, und das An- und Abrücken geht etwas flotter von der Hand.
Der Name Komfortschutz macht seiner Bezeichnung alle Ehre: Sobald der Fahrer in der Kabine des BiG X-Häckslers per Tastendruck das XCollect-Maisgebiss (zehn- oder zwölfreihig) ein- oder ausklappt, fährt automatisch auch die Schutzvorrichtung in die entsprechende Position. Die zuvor benötigte Rüstzeit vor und nach dem Feldeinsatz zum lästigen An- und Abbau der Schutzplanen und -schienen von mindestens fünf Minuten entfällt. Außerdem kommen hiermit vermutlich mehr Fahrer ihrer Sorgfaltspflicht nach und lassen den Schutz nicht von Saisonanfang bis -ende in der Halle liegen…
Ein Beispiel: Wenn der Häcksler zehn Mal täglich das Feld wechselt und dabei jeweils...
Die Redaktion empfiehlt
Diskussionen zum Artikel
Kommentar schreibenDiskutieren Sie mit
Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.