Aus dem Heft

C.N. Nadal Rastrillo R-90: Spar-Schwader

Zeit, Überfahrten und Diesel soll der Schwader R-90 vom spanischen Hersteller Nadal sparen. Denn er wird direkt an die Quaderballenpresse montiert und vergrößert so die Arbeitsbreite der Pickup auf 7,80 m.

Der Kamm-Doppelschwader R-90 von Nadal wird direkt an die Quaderballenpresse montiert und erspart so den gesonderten Arbeitsgang mit dem Schwader. (Bildquelle: Colsmann)

Kombinierbar mit jeder handelsüblichen Quaderballenpresse — damit wirbt Nadal auf der Homepage. Der von uns besuchte Schwader ist bereits die dritte Saison bei Strohhändler Tobias Bosch im Einsatz und läuft dort vor einer Claas Quadrant 3200 RC. Idealerweise wird der Schwader direkt bei Nadal in Spanien an die Presse montiert, alternativ wird er aber auch zur Selbstmontage geliefert.
An der Presse selbst wird dabei nur wenig verändert: Anstelle des vorderen Teils der originalen Deichsel wird ein verlängerter Rahmen montiert, der Platz für ein Zwischenlager der Gelenkwelle, die Klappzylinder und die vordere Rahmenaufhängung der Schwaderelemente bietet. Dabei wird auf die originalen Verschraubungen zurückgegriffen, und auch der hydraulische Stützfuß kann weiter verwendet werden. Das neue Element ist zudem als hydraulische Knickdeichsel ausgeführt. Um Schweißarbeiten kommt man bei der Montage nicht umhin: Die Deichsel muss für das höhere Gewicht (immerhin knapp 2 t mehr) von einem zertifizierten Schweißer rechts und links mit zwei trapezförmigen Stahlplatten verstärkt werden. Darauf ist auch die hintere Anlenkung des...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.