Einsatzbericht Veredlungstechnik

Einsatzbericht: Schnittschutzhandschuh Niro-s eco  5005

Bei unserem Vergleichstest von Klauenpflegescheiben stießen wir auf die Schnittschutzhandschuhe eco  5005 von Niro-S. Ein Test führt zu verblüffenden Ergebnissen.

Unter Messers Klinge: Wir haben den Schnittschutzhandschuh eco  5005 von Niro-S getestet. (Bildquelle: Zäh)

Kurz mit dem Klauenmesser abgerutscht oder beim Festschrauben der Klauenpflegescheibe nicht aufgepasst — und schon klafft am Finger eine Wunde: Als wir mit der Firma Allredo, Spezialist für Zubehör in der Klauenpflege, über unseren Test von 13 Klauenpflegescheiben diskutierten (profi 12/2022), kamen wir auf Schnittschutzhandschuhe zu sprechen. Denn die Arbeit an den Klauen birgt ein Risiko von Schnittverletzungen, dennoch tragen die meisten bei der Arbeit oft nur leichte Handschuhe. Damit war unser Interesse geweckt.

Niro-s eco  5005 Schnittschutzhandschuh: Guter Tragekomfort

Kurzerhand orderten wir für einen Test den Schnittschutzhandschuh eco  5005 von Niro-S. Niro-S ist eine Marke der Firma Friedrich Münch aus Mühlacker. Neben dem genannten Modell stellt Münch eine Vielzahl an Handschuhen für verschiedenste Sparten her, z. B. für die Automobilindustrie, fürs Elektrohandwerk oder den Garten- und Landschaftsbau.
Beim Anprobieren erleben wir gleich die erste Überraschung: Der eco 5005 fällt eine ganze Nummer kleiner aus. Gut, dass er bis Größe 12 lieferbar ist.
Mit angezogenem Handschuh dann die zweite...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.