Einsatzbericht Veredlungstechnik

Stallkühlanlage Indico von Inno+ im Einsatzbericht

Inno+ bietet jetzt auch eine Klimaanlage für Ställe an. In Kombination mit dem Triple EEE-System sind so ganzjährig stabile Stalltemperaturen zu niedrigen Betriebskosten möglich.

Zur Stallkühlung Indico gehört ein Kälteaggregat. In diesem Fall eines mit 60,3 kW elektrischem Anschluss- und 160 kW Kälteleistung. (Bildquelle: Tovornik)

Hohe Temperaturen im Deck- und Abferkelstall sind schlecht für die Sauen. Damit die Tiere im Stall bei großer Sommerhitze in den Genuss kühler Zuluft kommen, bietet Inno+ das Heiz- und Lüftungssystem Triple EEE nun in Kombination mit der Klimaanlage „Indirect Cooling“, kurz „Indico“, an.
Das System basiert auf einem Kühlaggregat. Dieses kühlt Wasser auf 10 °C ab, das dann per Leitung zu Heizregistern im Zuluftbereich der Abteile zirkuliert. Beim Einströmen in das Abteil wird so die Zuluft gekühlt. Fällt die Lufttemperatur unter eine vom Landwirt festgelegte Linie, stoppt die Kühlung automatisch. Fällt die Außentemperatur weiter, schaltet die Anlage automatisch von Kühlen auf Heizen um.
Unterm Strich erreicht so die Zuluft beim Eintritt in den Stall Temperaturen von 10 bis 18 °C. Das gleichmäßige Klima hilft dabei den Tieren, gesund zu bleiben. Und durch die Nutzung von Tierwärme und PV-Strom sind die Betriebskosten niedrig.

Kleiner Rückblick

2016 übernahm Big Dutchman den Lüftungshersteller Inno+ aus Panningen (Niederlande). In der profi 6/2016 berichteten wir deshalb über die Firma Inno+, sowie über deren Lüftungssystem Triple EEE.
Das Triple EEE-System nutzt die in der Abluft enthaltene Wärme zum Heizen der Ställe. Anders als beim bekannteren Luft-Luft-Wärmetauscher nutzt Inno+ Wasser für den Übertrag der in der Abluft enthaltenen Energie — idealweise in Kombination mit einer Abluftreinigung.
In der Praxis wird dafür das rund 14 °C warme Waschwasser zu einem Platten­wärmetauscher gepumpt, wo es im Gegenstromverfahren Wasser erwärmt. Das angewärmte Wasser wird dann über große Leitungen zu Heizregistern im Bereich der Zuluft gepumpt. Beim Durchströmen der Register nimmt die Zuluft Wärme auf, so dass sie beim Eintritt in den Dachraum auf 12 °C angewärmt wird — wohlgemerkt ohne Gas, Öl oder elektrische Heizgeräte.

Stallkühlanlage Indico von Inno+: Extrem effizient

Was zunächst banal klingt, ist in Wirklichkeit ein extremer Gewinn an...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.