Fahrbericht

Kuhn SB 1290 iD: Auf mehr Durchsatz getrimmt

Bei unserem Vergleichstest (profi 11/2018) überraschte die Presse mit Doppelkolben von Kuhn mit einer sehr hohen Pressdichte. Jetzt hat man auch beim Durchsatz noch einmal nachgelegt.

Kuhn SB 1290 iD

Über 500 kg schwere Klötze bei nur 2,30 m Länge produziert die SB 1290iD von Kuhn — bei 44 t/h Durchsatz. (Bildquelle: Wilmer)

Gut zu wissen

- Der Doppelkolben halbiert die nötige Kraft für die Pressdichte.
- Neu ist unter anderem eine angetriebene Zuführwalze für mehr Durchsatz.
- Noch fehlt ein Schnipsel-­freier Doppelknoter, ein geteilter Ballenausstoßer sowie ein Ballensammler ab Werk.
Mit dem patentierten Doppelkolben hat Kuhn bei seinen Pressen ein Alleinstellungsmerkmal. Und dass die Technik funktioniert, hat Kuhn in unserem Vergleich bereits bewiesen. Optimierungspotenzial gab es aber beim Einzug — für noch höhere Durchsätze.
(Quelle: profi)

Kuhn SB 1290 iD: Neuer Einzug

Die Pickup der neuen SB 1290 iD hat nach wie vor fünf Zinkenreihen. Kuhn bleibt bei der Kurvenbahnsteuerung, da der Pickup-­rotor damit langsamer drehen kann und schonender arbeiten soll. Gleichzeitig hat der Hersteller die Pickup um 13 cm verbreitert (205 cm von Zinken bis Zinken). Außerdem haben die Zinken jetzt fünf statt vier Windungen und bestehen aus 5,5-mm-Stahl (vorher 5,2 mm). Das soll laut Hersteller die Haltbarkeit verdoppeln.
Powerfeed-Roller heißt das Zauberwort, wenn es um die Steigerung des Durchsatzes geht. Dabei handelt es sich um eine 25 cm große, aktiv angetriebene Zuführwalze, die direkt vor dem bekannten Omnicut-Rotor angeordnet ist. Die Walze mit ihren durchgehenden Stegen...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praxistest

Die variable Rundballenpresse VB 7190 von Kuhn presst wirklich volle Ballen. Wir haben eine Vorserienmaschine eine Saison lang getestet und dabei ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.