Fahrbericht

MAN TGS 18.510 4x4 BLS + Fliegl ASS 298 Agro-Truck: MAN TGS Agrartruck und Fliegl ASW: Süddeutscher Straßenzug

MAN bietet für Landwirte und Lohnunternehmer den MAN TGS an. Dafür hat Fliegl mit dem Abschiebewagen ASW 298 Agro-Truck gleich den richtigen Auflieger im Programm.

Ein süddeutsches Transportgespann mit mehr als 19 t Nutzlast: MAN und Fliegl. (Bildquelle: Tobias Bensing)

Gut zu wissen

- Die Nutzlast mit aufgesatteltem Abschiebewagen beträgt 19,2 t bei 38 t zul. Gesamtgewicht.
- Die neue Bereifung MPT von Alliance für Agrartrucks überzeugt durch Laufruhe und Tragfähigkeit.
- Fliegl bietet einen Abschieber mit Feinkornstahlrahmen und Aluminium Seitenwänden an, der ca. 1 t leichter ist als die Stahlvariante.
Lkw fahren auf der Straße in puncto Dieselverbrauch günstiger als vergleichbare Schlepper-Anhänger-­Gespanne. Dass dabei meistens die Nutzlast und Geschwindigkeit höher sind, macht diese Fahrzeuge zu echten Transportprofis. Auf dem Acker gibt es aber Nachteile: kleine Bereifung, hoher Bodendruck und nicht genügend Traktion.
MAN und Fliegl haben einen Zug zusammengestellt, der vor allem die Nachteile auf dem Acker reduzieren soll. Mit der neuen Bereifung Alliance 398 MPT ($(LC11741999:profi 5/2019)$) ist erstmals ein Reifen speziell für Agrartrucks entwickelt worden. „S“-Mittelblöcke sorgen für Fahrkomfort auf der Straße. Querstollen und weit öffnende Reifenschultern sollen Traktion und Selbstreinigung auf dem Acker sicherstellen — allerdings mit einem angepassten Luftdruck von 6,5 bar auf der Straße und bis zu 0,8 bar auf dem Acker. Die Reifen sind für eine Geschwindigkeit von 90 km/h freigegeben.
Wer diesen Komfort nutzen will, kommt um eine Reifendruckregel­anlage nicht herum.


Hoher Fahrkomfort auf der Straße

Der MAN TGS erfüllt bereits die Abgasstufe Euro 6d, hat eine Motorleistung 372 kW/510 PS und stemmt 2 500 Nm auf die Kurbelwelle. Das Baustellen-Allradfahrzeug von MAN wird vom zertifizierten Umrüster Tony Maurer mit einem Anhängeschlitten und vier Steuergeräten samt Loadsensing-Anlage versehen. 4 t Stützlast oder 2 t im Zugmaul, sowie 8,85 t Sattellast (13 t zulässige Hinterachslast) sind möglich.
Als „Trucker“ fühlt man sich in der Kabine schnell wohl, der Fahrkomfort ist spitze und das Fahren mit dem Lkw ist abgesehen von den Abmessungen kinderleicht. 12 Gänge werden automatisch hoch und runter geschaltet, für das Feld gibt es eine Untersetzung. In Summe 24 Vor- und 4 Rückwärtsgänge. Die Elektronik sorgt für ein sehr sanftes Anfahrverhalten, ohne dass die Räder durchdrehen. Außerdem ist der TGS...

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