Gebraucht

Kubota M7: Gebrauchte Japaner aus Europa

Die M7-Traktoren von Kubota werden seit 2015 in Frankreich gebaut. Grund genug, sich einmal den Gebrauchtmarkt der japanischen Flaggschiffe anzuschauen.

Gebrauchte M7-Traktoren von Kubota (Bildquelle: de Havilland)

Im September 2015 stand das neue Traktorenwerk in Dünkirchen im Norden Frankreichs kurz vor der Eröffnung und sorgte in Fachkreisen für Bewunderung: Der japanische Konzern Kubota wird in Europa Schlepper produzieren. Die M7-Traktoren mit einer Nennleistung von 130 bis 170 PS waren für die Japaner echtes Neuland, zumal die Vierzylinder auch Komfort auf Niveau des Wettbewerbs ­bieten sollten.
Angetrieben werden die M7-Traktoren von einem langhubigen Vierzylinder Kubota-­Motor mit 6,1 l Hubraum. Während der bisherigen Entwicklung wurde der Motor im Zuge der Abgasvorschriften von Stufe IV in 2015 auf Stufe V im Jahr 2021 hochgerüstet. Diese Änderung ist auch in der Modellbezeichnung zu erkennen. Starteten die Japaner mit den Modellen M7131, M7151 und M7171 erhielt die zweite Generation eine 2 als Endung (M7132, M7152 und M7172) und die aktuelle Baureihe heißt jetzt M7133, M7153 und M7173.
Zudem unterscheiden sich die einzelnen Typen in Standard, Premium und Premium KVT.
Die beiden kleineren Modelle verfügen über einen Boost von 20 PS für Zapfwellen- und Transportarbeiten ab 20 km/h. Das größte Modell legt hier nur 5 PS nach. Daher sind die mittleren Modelle häufiger auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, sie leisten abgesehen von der übrigen Ausstattung mit Boost bereits 170 PS. Der Motor genießt in der Praxis einen guten Ruf. Er ist dank einteiliger Haube, allerdings mit nerviger Verriegelung, gut zugängig. Überprüfen Sie am Motor die Bolzen des Abgaskrümmers, die schon mal brechen können.
Die Standard-Modelle hatten zunächst eine Zahnrad-Hydraulikpumpe mit nur 80 l/min Förderleistung. Die vier Steuerventile werden mechanisch bedient. Die Premium- und die Premium KVT-Modelle (sowie der Standard ab der 3. Generation) haben eine Axial­kolbenpumpe, die 110 l Öl pro Minute fördert. Hier gibt es auch bis zu sechs elektrische Hydraulikventile mit einer...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.