Praxistest

Joskin Güllefass Modulo2 11000 ME: Fasstastisch?

Das Modulo2-Fass ist einfach aufgebaut. Zusammen mit dem Pendislide-Basic-Verteiler bietet Joskin den günstigen Einstieg in die bodennahe Ausbringung.

Joskin Güllefass mit Schleppschuhen bei der Ausbringung

Das Fass und der 7,50 m breite Verteiler hinterließen im Test auch dank einfacher Bedienung einen guten Eindruck. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Gut zu wissen

- Das Joskin Modulo2 11000 ME ist ein einfaches Fass für die Eigenmechanisierung mit etwas zu geringer Nutzlast.
- Der Pendislide Basic Schleppschuhverteiler macht gute Arbeit und eignet sich auch gut für die Nachrüstung.

Joskin ist Fassspezialist. Von klein bis groß haben die Belgier für jeden Kunden passende Technik im Angebot. In diesem Frühjahr haben wir das Modulo2 11000 ME getestet, das mit 11 m3 Inhalt spe­ziell für die Eigenmechanisierung gedacht ist. Angebaut war das 7,50m breite Pendislide-Basic, ein Schleppschuhgestänge für kleinere Fässer und auch für die Nachrüstung bestehender Technik.
Das Modulo2 11000 ME ist der größte Einachser der Baureihe, es gibt als Modulo2 zudem Tandemmodelle bis 18 000 l Tankvolumen. Mit einem Fassdurchmesser von 1,80 m minus Radausschnitten könnten 10 700 l getankt werden.
(Quelle: profi)
Unser Testkandidat war mit dem Vakuumkompressor PN 106 von Jurop ausgestattet. Mit 11 000 l/min bei 1 000 U/min ist der Kompressor jeder Situation gewachsen. Drehzahlen von 700 U/min beim Saugen und 600 U/min bei der Ausbringung reichen vollkommen aus. Dabei surrt der Kompressor wunderbar leise vor sich hin. Das liegt an der doppelten Schallisolierung durch den Ölabscheider „Ecopump“.
Der Ölverbrauch (mit zusätzlichem Öltank und sehr gutem Schauglas), beträgt etwa 4 l/1000 m³. Systembedingt wird das Fass aber nicht ganz voll, wenn nicht gerade aus dem Hochbehälter gesaugt wird. Mit Wasser haben wir eine Zuladung von 10,3 t gemessen, die in 3 min in den Tank gesaugt waren.

Größtes Manko: das Gewicht

Womit wir beim größten Kritikpunkt dieser Bauart wären. Obwohl das Fass leer nur knapp 5,5 t wiegt, ergibt sich ein Gesamt­gewicht von über 15 t — nur 13 t sind zulässig. Davon lasten genau 3 t auf der K80 Kugel vorne und 12 t auf der ADR-Achse am Fass. Wohlgemerkt: Mit 950 kg leichtem Schleppschuhgestänge.
Weil die Achse einfach mit einem prak­tischen Lochbild noch weiter nach hinten versetzt werden könnte, würden wir uns eine Deichsel wünschen, die auch 4 t Stützlast übertragen kann — dann wäre die Überladung zumindest schon mal minimiert. Diese bietet Joskin für 800 Euro Aufpreis auch an, aber nicht in diesem Vorteilspaket „Advantage“. Wichtig ist dann, dass der Schlepper samt Anbaubock für diese Stützlast ausgelegt ist.
Rein technisch ist die ADR-Achse für 16,5 t ausgelegt. Unser Fass war mit der AS-Bereifung 800/65 R 32 ausgerüstet: Dann ist es genau 2,80 m breit. 850er Reifen wären also ebenfalls möglich, genau wie ein Blockprofil. Wir sind mit der Bereifung gut klargekommen, wobei bei 1 bar Innendruck zum einen bereits Verschleiß messbar war, zum anderen auch der Zugkraftbedarf auf der Straße hoch erschien.

Wendig und bodenschonend

Auf dem Acker ist man mit dem Einachser bodenschonend und flink unterwegs. Gezogen haben wir das Fass mit 130 PS und sind damit in der Ebene sehr gut zurechtgekommen. Die Ansprüche an den Schlepper halten sich im Rahmen: Untenanhängung, Weitwinkelgelenkwelle und zwei Steuergeräte für die hydraulische Kompressorumstellung und den hydraulischen Stützfuß.
Den Schleppschuhverteiler haben wir über das Power Beyond-Hydrauliksystem des Schleppers angesteuert. Eine Bedienung via Dauerdruck ist natürlich auch möglich, ein freier Rücklauf wird bei beiden Systemen benötigt.

Einfacher, aber schöner Schleppschuhverteiler

Richtig gut gefallen hat uns die Arbeit des 7,50 m breiten Schleppschuhverteilers Pendislide Basic. Das Gestänge wird per Haken am Mannloch (60 cm Durchmesser) geklemmt....

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.