Fahrbericht

Bomech Up Schleppschuhverteiler: Up in die Berge

Bomech präsentiert für die Nachrüstung an kleinen Güllefässern ein neues Schleppschuhgestänge. Das Up klappt vertikal und ist bis zu 10,50 m breit.

Bomech Up Schleppschuhverteiler

Für kleine Fässer und für eine einfache Nachrüstung: das Bomech Up-Schleppschuhgestänge. (Bildquelle: Bensing)

Gut zu wissen

- Das Bomech Up-Gestänge eignet sich für die Nachrüstung von ­kleinen Fässern. Es klappt ver­tikal.
- Dank der Vierlenkeraufhängung kann sich das Gestänge flexibel dem Boden anpassen.
- Das Up in 7,50 m Breite kostet 15 600 Euro ohne Montage.
In den Bergen sollten Schuhe stabil, bequem, anpassungsfähig und atmungsaktiv sein. Nun, atmungsaktiv muss ein Schleppschuhgestänge für Einsätze am Hang gewiss nicht sein. Dafür umso anpassungsfähiger und überaus stabil. Wie genau ein Schleppschuhgestänge für die Arbeit am Hang konstruiert sein muss, darüber machte sich die im Flachland ansässige Firma Bomech gründlich Gedanken.
Herausgekommen ist das Up-Gestänge zum Nachrüsten an kleinen Güllefässern. Das Gestänge ist in Arbeitsbreiten von 6 bis 10,50 m verfügbar. Anders als beim Hersteller Bomech üblich klappt es nicht seitlich, sondern senkrecht hinter dem Fass. Das macht eine Nachrüstung einfach und erklärt, weshalb das Gestänge an fast jedes Fass passt — unabhängig von der Bereifung und dem Fassvolumen.
Beachtet werden muss das Gewicht: Das von uns eingesetzte 7,50-m-Modell wiegt laut Bomech 560 kg mit Schläuchen ohne Anbauteile und war an einem Kotte-Fass mit 7 m³ montiert. Aufgrund des großen Mittelrahmens kann das Gestänge nahe an die Behälterrückwand montiert werden. Negative Stützlasten lassen sich so vermeiden.

Bomech Up: Drei Steuerungsoptionen

Für die Ölversorgung...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.