Neuheiten

Bomech Up: Koppelrahmen für Verschlauchung

Bomech bietet den Schleppschuhverteiler Up bisher für kleinere Güllefässer an. Mit dem neuen Koppelrahmen kann er auch zum Verschlauchen genutzt werden.

Bomech bietet nun den Schleppschuhverteiler Up auch als Verschlauchungssystem an.  (Bildquelle: Bomech)

Der Koppelrahmen des Bomech Up vereint den Dreipunktanbau am Schlepper und die Anbaupunkte des Gülleverteilers. Der Zugpunkt für den Gülleschlauch ist äußerst niedrig gehalten für eine möglichst geringe Kippgefahr in Hanglagen. Die Position des Schwenkrohrdrehpunktes erlaubt nach Herstellerangaben beim Wenden viel freie Schlauchlänge. Dadurch haben die Kräfte, die der Schleppschlauch beim Wenden verursacht, keinen Einfluss auf den Schlepper, die Maschine und das Grünland. Durch seine spezielle Rahmenkonstruktion ist der Verteiler laut Bomech leicht und trotzdem sehr stabil gegen hohe Belastungen.

Bomech Up: 2,55 m Transportbreite

Bomech Up bedeutet die Klappung zum Transport in Vertikalrichtung. Das Gestänge klappt auf eine Außenbreite von 2,55 m und eine Transporthöhe von unter 3,50 m. Gesichert werden die Seitenarme über eine hydraulische Transportverriegelung, welche während des Ausklappvorgangs über eine Sicherheitsschaltung automatisch mit betätigt wird.
Optional kann der Koppelrahmen mit einem Zugpunkt, einem Durchflussmengenmesser und einem extra Schieber zum Rauslassen der ersten Gülle beim Start und am Ende ausgeführt werden. Wenn gut gemixte und homogene Gülle beim Gestänge ankommt, wird der Schieber geschlossen und die Verteilung durch das Gestänge beginnt. Der Durchflussmengenmesser in der Druckleitung zeigt die verteilte Menge der Gülle an.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.