Vergleichstest

Sieben Stirnlampen von Ledlenser im Vergleich

Stirnlampen sind eine geniale Erfindung. Was moderne Kopfleuchten leisten, zeigt ein Vergleich von sieben Modellen des Herstellers Ledlenser.

Stirnlampen bringen Licht dorthin, wo es gebraucht wird. Vor allem hat man die Hände frei zum Arbeiten.  (Bildquelle: Tovornik)

Ob fürs Kälbertränken im Iglu, fürs Montieren in der Werkstatt oder Kontrollieren der Biogasanlage: Mit einer Lampe auf der Stirn hat man beide Hände frei zum Arbeiten, und das Licht fällt immer schattenfrei genau dort hin, wo auch der Blick hingeht.
Die neueste Generation von LED haben das Potenzial von Stirnlampen zusätzlich gehoben. So ist von Ledlenser der Lichtstrom der Stirnlampe H15R Work im Boost Modus mit unglaublichen 2 500 Lumen (lm) angegeben. Das ist mehr, als so mancher Arbeitsscheinwerfer an Landmaschinen aufzuweisen hat. Dabei leuchtet mit von uns gemessenen 11 000 Lux die H15R Work so hell wie 170 60-Watt-Glühlampen. Damit lässt es sich arbeiten. Tipp: Lassen Sie sich unabhängig vom Hersteller grundsätzlich nicht von Prospektdaten blenden. Denn wie unsere letzten profi-Tests zeigen, weichen die Angaben oft genug deutlich von den Messwerten ab.

Test von Stirnlampen: Verwirrende Angebotsvielfalt

Nachdem in der profi-Redaktion der Beschluss für einen Test von Stirnlampen fiel, stießen wir bei der Suche nach passendem Equipment für profi-Leser an unsere Grenzen. Denn das Angebot ist nicht nur unüberschaubar groß, auch die Preisspanne ist gigantisch. So sollte die günstigste Stirnlampe gerade mal 69 Cent kosten, das teuerste Exemplar mehr als 300 Euro.
An dieser Stelle erinnerten wir uns an einen profi-Test von Taschenlampen, bei dem Ledlenser aus Solingen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Die Firma mit mehr als 650 Mitarbeitern weltweit bietet ein großes Portfolio — auch bei Stirnlampen. Wir haben deshalb für unseren Vergleich repräsentative Modelle von Ledlenser ausgewählt. Darunter das wertige Einsteigermodell SE05 für 39,90 Euro, zwei Stirnlampen der Core-Reihe für den anspruchsvollen Technikanwender sowie zwei Work-Modelle für den professionellen Berufsalltag. Abgerundet wird die Auswahl von der Ex-geschützten Stirnlampe iLH8R.
Für alle Stirnlampen im Vergleich gilt das gleiche Qualitätsversprechen des Herstellers: Neben der gesetzlichen Gewährleistung bietet der Hersteller bei zeitnaher Registrierung nach dem Kauf kostenlos eine Garantie von sieben Jahren an — das ist ein Wort. Batterien, Akkus sowie Powercases sind von der verlängerten Garantie ausgenommen.

Nachhaltige Energiebündel

Ledlenser setzt auf Nachhaltigkeit. Alle Stirnlampen in unserem Vergleich können deshalb mit Akkus betrieben werden. Die Stirnlampe SE05 wird allerdings serienmäßig mit Batterien ausgeliefert. Als sogenanntes Hybridmodell passt jedoch ebenfalls ein 3,7-Volt-Lithium-Akku mit 880 mAh ins vor Strahlwasser geschützte Batteriefach.
Sieht man von den Ex-geschützten Modellen mit separater 230-Volt-Ladeschale ab, lassen sich alle Akkus per USB-Kabel laden, z. B. im Auto, auf dem Trecker oder am Stall-PC — sehr gut.
Weniger gut finden wir das Magnet-Ladekabel bei den Modellen H7R Work, H5R Core und H7R Core. Es...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.