Aktuell

Aktuell 05/23

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats

USA: Neuer Big Bud gesichtet

2 Millionen Traktoren aus Mannheim

Positiv aufgefallen – In der Kabine laden

Vor einiger Zeit wurde in profi über ein vergessenes und anschließend überfahrenes Batterieladegerät berichtet. Damit mir nicht das Gleiche passiert und weil die Batterien bei zwei unserer Schlepper ebenfalls schlecht zu erreichen sind, habe ich einen dreipoligen Halbmondstecker an ein kleines Ladegerät gebaut. Dieses nehme ich mit in die Kabine und schließe es dort an die dreipolige Steckdose an. Diese ist mit 25 Ampere abgesichert und gibt den Strom problemlos an die Batterie weiter. Weil es so einfach geht, mache ich es auch, gerade im Winter. Dann wird das Ladegerät beim Losfahren auch nicht vergessen.
Samuel Zöllner, 57290 Neunkirchen

Erlkönig: Horsch-Düngerstreuer im Einsatz

Claas: Schäden bei Grassamendrusch vermeiden

Aus der Praxis gibt es Meldungen über Schäden an der Korntankentleerung mit 130 l/s beim Grasdrusch mit dem Lexion 660 bis 780 (Typen 572, C65/66, C68/69, C71 sowie C74 bis C79). Laut Claas wird in der jeweiligen Betriebsanleitung auf die bestimmungsgemäße Verwendung der Maschine hingewiesen. Ist diese für den Getreidedrusch spezifiziert und konfiguriert, bedarf es zum Grasdrusch eines Umbaus auf kleinere Korntankquerschnecken (110 l/s). Offensichtlich hat die Empfehlung aus dem Jahr 2017 aber nicht jeden Kunden erreicht.

Kurznachrichten

Die Partnerschaft der Maschinen­fabrik Bernard Krone und Agravis Technik wird durch die Integration der Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Krone in die Newtec Gruppe neu organisiert. Seit der zweiten Jahreshälfte 2022 liefen Gespräche über die Weiterführung der Partnerschaft. Die Newtec Gruppe ist als Teil der Agravis Technik Holding mit ihrem Markenportfolio vom Elbe-Weser-Dreieck in Niedersachsen bis an die polnische Grenze in Brandenburg vertreten.
Die Maschio-Polo-Gruppe wird ihre Anteile an Antonio Carraro von 50 auf 100 % ausweiten. Dr. Marcello Carraro wird im Unternehmen eine institutionelle Rolle übernehmen.
Wie top agrar berichtete, hat die Wirtschaftskanzlei Noerr dem Unternehmen Claas bescheinigt, nicht gegen die Russland-Sanktionen verstoßen zu haben. Claas musste sich vor einiger Zeit dem Vorwurf aussetzen, man habe durch Tricks die Sanktionen gegen Russland unterlaufen und Teile mit dem...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.