Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

Bild des Monats

Wir wünschen allen profi-Lesern dichte Schläuche!
Viel Gülle in kurzer Zeit. Der Druck auf die Technik wächst. Die Zubringertrommel hielt diesem Druck hier nicht stand. Nach einer Reinigung für Mensch und Maschine samt neuer Motivation ging es dann pro­blemlos weiter.

Erlkönig 1: Neue 700er von Fendt?

Ein aufmerksamer profi-Leser schickte uns dieses Bild, das vielleicht einen sehr frühen Prototypen des neuen 700er von Fendt zeigt. Mit großen Rädern, integrierter Reifendruckregelanlage sowie neu gestalteter (aber hier offensichtlich noch getarnter) Motorhaube. Was unter der Haube für ein Motor steckt, wollte uns Fendt leider noch nicht verraten. Spekuliert wird über Aggregate von AgcoPower mit bis zu 260 PS, die dann über ein neues VarioDrive-Getriebe mit nur noch einem Fahrbereich und permanentem Allradantrieb zu den Rädern gelangen. Laut Fendt ist aber mittelfristig nicht mit einer neuen 700er Serie zu rechnen, denn mit dem 700 Vario Gen6 wurde die Serie gerade erst um die FendtONE Bedienphilosophie erweitert.

Erlkönig 2: UX mit Zuwachs?

Vielleicht fällt es erst auf den zweiten Blick auf, aber der Tank dieser Pflanzenschutzspritze ist deutlich größer als bei der bisher größten ein­achsigen UX mit 6 200 l. Scheinbar will Amazone die Lücke zur UX 11201 mit Tandemachse und 11 200 l schließen — ob mit 8 000 oder 9 000 l wollte uns Amazone nicht verraten.

Beikräuter einfach einsammeln

Der Beikrautsammler Top Cut Collect von Zürn Harvesting hat beim SIMA Innovation Award den Sonderpreis „Transition Agro Ecologique“ gewonnen. Die Maschine ist ein Gemeinschaftsprojekt des baden-württembergischen Herstellers mit dem französischen Landwirt und Erfinder Romain Bouillé.
Das komplett neu entwickelte System zur mechanischen Beikraut­regulierung kombiniert das Abschneiden der Beikräuter über dem Bestand der Hauptkultur mit dem Sammeln und Abtransport dieses Schnittgutes. Dadurch wird laut Zürn Harvesting der Bodenvorrat an Beikraut­samen deutlich reduziert und so die Feldhygiene merklich verbessert.
Die neue Maschine wird vom Traktor gezogen und besitzt eine eigene Achse. Zwei ­Ausleger mit Doppelmesser-Schneidsystem schneiden die Samenstände der Beikräuter ab. Eine helixförmige Spezialhaspel fördert sie schonend vom Messerbalken auf das Transportband. So fallen laut Zürn keine Samen an dieser Stelle aus. Über ein weiteres Förderband wird der Sammelbunker beschickt.

Wacker Neuson: Optimistisch für 2021

Die Wacker Neuson Group blickt nach einem außergewöhnlichen Jahr 2020 optimistisch in die Zukunft. Vor dem Hintergrund posi­tiver Aussichten für die Bau- und Landwirtschaft und des deutlich über Vorjahresniveau liegenden Auftragsbestandes rechnet der Vorstand für das Jahr 2021 wieder mit einem Wachstum. Erwartet werden ein Umsatz zwischen 1,7 und 1,8 Mrd. Euro und eine EBIT-Marge zwischen 8 und 9,5 %.
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie musste Wacker Neuson im abgelaufenen Geschäftsjahr deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen: Etwas mehr als 1,6 Mrd. Euro Umsatz bedeuten einen Rückgang von 15 % im Vergleich zum Vorjahr mit gut 1,9 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im Berichtsjahr bei 75,5 Mio. Euro (2019: 153,1 Mio. Euro), was einer EBIT-Marge von 4,7 % entspricht (2019: 8,1 %).
In Europa lag der Umsatz mit knapp 1,3 Mrd. Euro um 6,5 % unter dem Wert des Vorjahres. Stabilisierend wirkte sich unter anderem das Geschäft mit landwirtschaftlichen Maschinen der Konzern­marken Kramer und Weidemann aus. Der Umsatz erreichte hier rund 304 Mio. Euro, ein Minus von nur 1,9 %.

Tipp des Monats

Von der Gitterbox zur Werkbank
Um auch Maschinen reparieren zu können, die nicht in die Werkstatt passen, haben wir eine Gitterbox zur transportablen Werkbank aufgerüstet. Als Abdeckung passten wir eine alte Tischplatte mit 40 mm Stärke an. Um eine glatte Arbeitsfläche zu haben und diese zu stabilisieren, schraubten wir dort eine 5 mm starke Stahlplatte auf. Einen Schraubstock schraubten wir sowohl an der Platte als auch an der Gitterbox fest. Bewegt wird die Werkbank mit dem Hubwagen. Die Stahlplatte kostet 60 Euro, das restliche Material einschließlich der Gitterbox war vorhanden.

Johannes Freybott
34399 Wesertal

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.