Aktuelle Meldungen

2023: Für Landtechnikhersteller erfolgreich

Mit einem Umsatzvolumen aus heimischer Produktion von gut 15 Milliarden Euro gelang es der Industrie, das Vorjahresergebnis zu übertreffen – das meldet der VDMA.

Die deutschen Landtechnikhersteller blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. (Bildquelle: Christian Brüse (Landwirtschaftsverlag GmbH))

Ein wesentlicher Umsatztreiber waren nach einem Bericht des VDMA Landtechnik die Traktoren. Sehr gefragt waren 2023 jedoch auch Technologien für eine nachhaltige Pflanzenproduktion. Dank ihrer Exportstärke konnte die Branche besonders punkten.
Schließlich gehen durchschnittlich fast vier von fünf der hierzulande produzierten Landmaschinen, Traktoren und Softwaresysteme zu Kunden in aller Welt. Als überdurchschnittlich stark erwies sich die Nachfrage 2023 in europäischen Schlüsselmärkten wie Frankreich und Großbritannien, vor allem aber in den Vereinigten Staaten. Nicht ganz so stark notierte das Landtechnikgeschäft am Standort Deutschland, insbesondere die zweite Jahreshälfte war gezeichnet von rückläufigen Auftragseingängen.

Aussichten für 2024

Für das laufende Jahr prognostiziert der VDMA bereits aufgrund von statistischen Basiseffekten eine verhaltene Entwicklung der Landtechnikkonjunktur. Zwar hat sich die Kostensituation bei landwirtschaftlichen Betriebsmitteln zuletzt verbessert und die allgemeine Inflation verringert, jedoch macht das anhaltend hohe Zinsniveau der Branche nach wie vor zu schaffen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.