Achtung beim Umgang mit Hofladern

Hoflader finden auf landwirtschaftlichen Betrieben vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Durch eine geringe Breite unter einem Meter und eine Knicklenkung, kann auch an schwer erreichbaren Stellen oder
vor 11 Jahren
Hoflader finden auf landwirtschaftlichen Betrieben vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Durch die schmale Bauweise und der Knicklenkung, kann auch an schwer erreichbaren Stellen oder bei Platzmangel gearbeitet werden. Allerdings verändert sich der Schwerpunkt des Hofladers durch Lenkbewegungen, Fahrgeschwindigkeit und Bewegungen der Schwinge ständig. Hierbei können große Gefahren entstehen.
Aus aktuellem Anlass sollten Großballen nur von Hofladern mit Fahrerschutzdach gestapelt werden, so die Aussage der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau.
Außerdem wird dazu geraten, dass Fahrzeug grundsätzlich nur mit abgesenkter Schwinge zu fahren, dadurch lassen sich Gesamtschwerpunkt und Standfestigkeit positiv beeinflussen. Nach Aufnahme einer Last, sollte die Schwinge nur knapp über dem Boden geführt werden, um den Gesamtschwerpunkt so tief wie möglich zu halten und die Kippgefahr beim Einschlagen zu minimieren.

Stories



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.