Aktuelle Meldungen

Agco: Schwache Nachfrage belastet Ergebnis

Der Agco-Konzern hat im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatzerlös von rund 5,45 Milliarden US-Dollar erzielt (plus 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Das Betriebsergebnis belief sich auf 275 Millionen

(Bildquelle: profi)

Der Agco-Konzern hat im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatzerlös von rund 5,45 Milliarden US-Dollar erzielt (plus 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Das Betriebsergebnis belief sich auf 275 Millionen US-Dollar und fiel damit um rund 15 Prozent niedriger aus als im Jahr 2004. Besonders das vierte Quartal 2005 schlug mit einem Umsatzrückgang von 9,7 Prozent und einem um 39,4 Prozent geringeren Betriebsergebnis negativ zu Buche.
Als Grund für den Erlösrückgang im vierten Quartal nennt Agco gedämpfte konjunkturelle Rahmenbedingungen in Westeuropa und Südamerika. In Nordamerika, Europa, Afrika und Nahost verbesserten sich die Gesamterlöse im Gesamtjahr. Den Absatz an Traktoren konnte Agco in Nordamerika leicht steigern.
In Südamerika war die Marktlage während des gesamten Jahres rückläufig (Traktoren -24%, Mähdrescher –58%). In Brasilien verzeichnete der Markt bei Traktoren Umsatzeinbußen von rund 38% und bei Mähdreschern von etwa 73%. Auch bei Agco wiesen die Absatzzahlen in dieser Region einen deutlichen Rückgang auf.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.