Aktuelle Meldungen | Agra-GPS: Deutsch-Kanadische GPS-Nachrüstung

Agra-GPS: Deutsch-Kanadische GPS-Nachrüstung

Agra-GPS präsentiert ein neues Display, das nicht nur zur GPS-Spurführung taugt.

Das Agra-GPS-Set: CRG-Empfänger, CRG Vision 10 Isobus-Display und Kabelbaum (Bildquelle: Agra-GPS)

Agra-GPS ist vielen für seine Bridge-Technologie bekannt, die die Integration von John Deere-Lenksystemen auf anderen Landmaschinenmarken ermöglicht. Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen aber auch einen eigenen GPS-Empfänger an: den CRG-Empfänger (Chameleon RTK Guidance). Für das kommende Frühjahr hat Agra-GPS nun ein neues, mit dem CRG-Empfänger kombinierbares Terminal angekündigt: das 10,1 Zoll große CRG Vision 10 Isobus-Display. Das Display ist laut Anbieter vollständig „Made in Germany“, während der Empfänger in Kanada (weiter-)entwickelt und produziert wird. Agra-GPS zufolge soll das komplette System unter 10.000 Euro kosten.

Lenksystem von Agrar-GPS mit Isobusfunktionen

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Zum Betrieb muss der Traktor mit einer Lenksystemvorbereitung ausgestattet sein, auf die das System aufbauen kann. Eine Unterstützung von Lenkradmotoren ist Agrar-GPS zufolge in Arbeit.
Das Display ermöglicht verschiedene Spurführungsmethoden wie AB-Linien, A+ Linien, Kurven, Kreise, Vorgewende von Feldgrenzen sowie importierte vorgeplante Spuren. Auf Erntemaschinen kann es auch zur Ertrags- oder Feuchtekartierung genutzt werden.
Darüber bietet es folgende Isobus-Funktionen:
  • TC-BAS (Basic ISOBUS Task Controller, TC Version 3): Grundlegende Aufgabenverwaltung, die eine effiziente Steuerung und Überwachung landwirtschaftlicher Aufgaben ermöglicht.
  • ISOXML Import/Export – TASKDATA.xml: Unterstützung für den Import und Export von ISOXML-Daten, die eine einfache Datenübertragung zwischen Maschinen und Farmmanagement-Systemen sicherstellt.
  • TC-SC: Automatisches An- und Abschalten von bis zu 255 Sektionen in 8 Boom-Gruppen zur Optimierung der Einsatzmittel und Vermeidung von Überlappungen.
  • TC-GEO (Variable Rate Control, Multi Product / Multi Channel): Präzise Steuerung variabler Ausbringmengen für mehrere Produkte und Kanäle, um Erträge zu maximieren und Ressourceneinsatz zu optimieren.
  • UT (Universal Terminal) – VT Version 3: Unterstützung für Universal-Terminals gemäß Isobus-Standard, die als zentrale Bedienoberfläche für verschiedenste Maschinen und Anwendungen genutzt werden können.
  • AUX-N (Auxiliary Inputs): Unterstützung für zusätzliche Eingabegeräte, die die Steuerung und Bedienung des Systems erleichtern und an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers anpassbar machen.

Stories