Aktuelle Meldungen | Agra-GPS: Deutsch-Kanadische GPS-Nachrüstung
Agra-GPS: Deutsch-Kanadische GPS-Nachrüstung
Agra-GPS präsentiert ein neues Display, das nicht nur zur GPS-Spurführung taugt.
Agra-GPS ist vielen für seine Bridge-Technologie bekannt, die die Integration von John Deere-Lenksystemen auf anderen Landmaschinenmarken ermöglicht. Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen aber auch einen eigenen GPS-Empfänger an: den CRG-Empfänger (Chameleon RTK Guidance). Für das kommende Frühjahr hat Agra-GPS nun ein neues, mit dem CRG-Empfänger kombinierbares Terminal angekündigt: das 10,1 Zoll große CRG Vision 10 Isobus-Display. Das Display ist laut Anbieter vollständig „Made in Germany“, während der Empfänger in Kanada (weiter-)entwickelt und produziert wird. Agra-GPS zufolge soll das komplette System unter 10.000 Euro kosten.
Lenksystem von Agrar-GPS mit Isobusfunktionen
Zum Betrieb muss der Traktor mit einer Lenksystemvorbereitung ausgestattet sein, auf die das System aufbauen kann. Eine Unterstützung von Lenkradmotoren ist Agrar-GPS zufolge in Arbeit.
Das Display ermöglicht verschiedene Spurführungsmethoden wie AB-Linien, A+ Linien, Kurven, Kreise, Vorgewende von Feldgrenzen sowie importierte vorgeplante Spuren. Auf Erntemaschinen kann es auch zur Ertrags- oder Feuchtekartierung genutzt werden.
Darüber bietet es folgende Isobus-Funktionen:
- TC-BAS (Basic ISOBUS Task Controller, TC Version 3): Grundlegende Aufgabenverwaltung, die eine effiziente Steuerung und Überwachung landwirtschaftlicher Aufgaben ermöglicht.
- ISOXML Import/Export – TASKDATA.xml: Unterstützung für den Import und Export von ISOXML-Daten, die eine einfache Datenübertragung zwischen Maschinen und Farmmanagement-Systemen sicherstellt.
- TC-SC: Automatisches An- und Abschalten von bis zu 255 Sektionen in 8 Boom-Gruppen zur Optimierung der Einsatzmittel und Vermeidung von Überlappungen.
- TC-GEO (Variable Rate Control, Multi Product / Multi Channel): Präzise Steuerung variabler Ausbringmengen für mehrere Produkte und Kanäle, um Erträge zu maximieren und Ressourceneinsatz zu optimieren.
- UT (Universal Terminal) – VT Version 3: Unterstützung für Universal-Terminals gemäß Isobus-Standard, die als zentrale Bedienoberfläche für verschiedenste Maschinen und Anwendungen genutzt werden können.
- AUX-N (Auxiliary Inputs): Unterstützung für zusätzliche Eingabegeräte, die die Steuerung und Bedienung des Systems erleichtern und an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers anpassbar machen.