Elektronik

Chameleon RTK Guidance von Agra-GPS: Die weiße Alternative

Agra-GPS hat seine JD-Bridge um einen eigenen GNSS-Empfänger erweitert. Die Messlatte für die Anforderungen liegt sehr hoch. Ein Prototyp hat sie gemeistert.

Ein weißes anstelle eines gelben Gehäuses und die kleine GSM-­Antenne sind die äußeren Merkmale des neuen Agra-GPS-­Empfängers. (Bildquelle: Tovornik)

Werfen wir kurz einen Blick zurück. Die Firmen Agra-GPS und Reichhardt haben Systeme entwickelt, mit denen sich die StarFire-Empfänger und Terminals von John Deere auch auf anderen Fabrikaten voll in die Elektronik integrieren lassen. Dabei geht es zum einen darum, die John Deere-­Technik zum automatischen Lenken anderer vorgerüsteter Traktoren und Selbstfahrer zu nutzen. Zum anderen lassen sich diese Fremdfabrikate dann auch über ein John Deere-Terminal überwachen und bedienen.
Auf die Weise können die Landwirte die relativ teure Technik zum Beispiel wechselweise auf dem Mähdrescher und dem Traktor nutzen. Und geht es um einen Neukauf, sind sie nicht mehr an John Deere gebunden, wenn sie den Satellitenempfänger und das Terminal behalten möchten.

Chameleon RTK Guidance von Agra-GPS: Alte iTC hinterlassen Lücke

Nicht um die Landwirte und Lohnunternehmer zu ärgern, sondern weil sich die Sendefrequenzen der Satellitenbetreiber geändert haben, können ältere StarFire iTC-Empfänger von John Deere seit Januar 2021 nicht mehr mit den Korrekturdiensten SF1 und SF2 eingesetzt werden. Den Besitzern bleibt nur, mit der iTC Extend-Box von Agar-GPS das weniger genaue Egnos-Korrektursignal zu nutzen oder mit einem GSM-Modem und einem Software­-Update auf RTK umzurüsten. Oder sie kaufen gleich einen neuen Empfänger von John Deere.
Um eine weitere Alternative zu bieten, begann Agra-GPS (siehe Kasten auf der nächsten Seite) 2019 mit der Entwicklung eines eigenen GNSS-Empfängers. Der ist zusammen mit der JD-Bridge in einem Gehäuse untergebracht und trägt den Namen CRG (Chameleon RTK Guidance). Der Empfänger hat denselben Haltemechanismus wie die John Deere-Lösung und ist somit austauschbar.
Für Traktoren und Selbstfahrer von Claas und Fendt wird das CRG ab diesem Frühjahr verfügbar sein. Die Einbindung weiterer Fabrikate soll im Sommer über ein Software-Update folgen.
Eine Gemeinsamkeit mit dem gelben ­Original ist der ins Gehäuse integrierte elektronische Hangausgleich. Auf die Weise ist es möglich, dasselbe Datenprotokoll wie John Deere auszugeben. Nicht zu vergessen ist, dass das CRG denselben Stecker hat. Dadurch lässt es sich ohne Werkzeug z. B. gegen einen StarFire iTC oder jeden anderen John Deere-­Empfänger austauschen.

GreenStar-Terminal nötig

Wie bei einem John Deere-Empfänger ist ein John Deere-Terminal nötig, um den CRG zu...

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