Aktuelle Meldungen

Amazone mit 15 % Umsatzplus

Amazone konnte weiter wachsen und schließt das Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatzplus von 15 % gegenüber dem Vorjahr ab. Mit insgesamt 1.400 Mitarbeitern erzielte der Hersteller für Land- und

(Bildquelle: profi)

Amazone konnte weiter wachsen und schließt das Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatzplus von 15 % gegenüber dem Vorjahr ab. Mit insgesamt 1.400 Mitarbeitern erzielte der Hersteller für Land- und Kommunalmaschinen mit Stammsitz in Hasbergen-Gaste einen Gesamtumsatz von 240 Mio. Euro. Auch das Ergebnis ist für 2006 weiterhin positiv, heißt es in der Pressemitteilung. 70 % des Gesamtumsatzes stammen aus dem Export. Vor allem die zentral- und osteuropäischen Märkte mit Russland, Weißrussland und der Ukraine boomen hier mit 90 % Umsatzwachstum. Zur weiteren Unterstützung dieser Märkte will Amazone im kommenden Geschäftsjahr hier neue Ersatzteillager installieren sowie den Kundendienst ausbauen. Übrigens feierte man 2006 das 100jährige Exportjubiläum, 1906 wurde die erste Amazone-Maschine ins Ausland verkauft.
Auch für 2007 zeichnet sich angesichts eines hohen Auftragsbestands eine positive Entwicklung ab. Als Ziel formuliert Amazone weiterhin „weltweit maßgeschneiderte Systemlösungen für den intelligenten Pflanzenbau zu entwickeln.“
Mehr als 5 % des Umsatzes sind für Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung eingeplant. So wurde schon 2006 in Leipzig eine Test- und Prüfanlage für Bodenbearbeitungsgeräte errichtet. Für das kommende Frühjahr ist der Baubeginn eines neuen Schulungs- und Kundenzentrums am Standort Gaste geplant.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.