Aktuelle Meldungen | Amazone: Sieben Jahre Garantie gegen Durchrosten

Amazone: Sieben Jahre Garantie gegen Durchrosten

Durch ein neues Lackierverfahren gibt Amazone ab dem Baujahr 2022 sieben Jahre Herstellergarantie gegen Durchrosten auf ausgewählte Düngerstreuer-Baureihen.

Die kathodische Tauchlackierung aller Komponenten ermöglicht einen nahezu flächendeckenden Korrosionsschutz. (Bildquelle: Amazone)

Die Lackierung eines Düngerstreuers ist einer starken Beanspruchung ausgesetzt. Insbesondere beim Umgang mit Dünger und auftretender Feuchtigkeit soll die Lackierung das Gerät vor Korrosion schützen. Für die Anbaudüngerstreuer ZA-V, ZA-TS und den Großflächenstreuer ZG-TS setzt Amazone seit dem Modelljahr 2022 ein neues Premiumlackierverfahren ein. Hierbei handelt es sich zum einen um eine kathodische Tauchlackierung (KTL) als Grundierung für Schutz an Rohrinnenwänden. Zum anderen sorgt eine Pulverbeschichtung für eine extra große Lackstärke als erhöhten Schutz gegenüber mechanischen Beanspruchungen und verleiht dem Düngerstreuer eine gute Optik.  

Amazone: Herstellergarantie gegen Durchrosten

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Amazone gewährt jetzt für diese Produkttypen ein spezielles Garantieangebot in Form einer siebenjährigen Herstellergarantie gegen Durchrosten. Die Garantie kann ganz einfach und kostenlos im digitalen Kundenportal myAmazone zu den dort genannten Bedingungen beantragt werden.  

Moderne Mehrschichtlackierung

Die Premiumlackierung erfolgt in vier Kernarbeitsschritten. Die Besonderheit dieser Mehrschichtlackierung ist die Zusammenführung der kathodischen Tauchlackierung und der Pulverbeschichtung. Im ersten Schritt wird das Trägermaterial in 14 Bearbeitungsstufen auf die Lackierung vorbereitet. Dazu zählen zum Beispiel das mehrmalige Beizen und Entfetten. Als Folgeschritt werden die Düngerstreuer einer Zinkphosphatierung unterzogen, um eine Rostunterwanderung möglichst effektiv zu bekämpfen. Der dritte Schritt beinhaltet die Dickschicht-KTL-Tauchgrundierung. Zum Abschluss erhalten die Düngerstreuer die Pulverbeschichtung. Durch das Auftragen einer besonders starken Pulverbeschichtung wird der Streuer nochmals besser gegenüber mechanischen Beanspruchungen geschützt und erhält durch das Einbrennen einen doppelten Korrosionsschutz.

Stories