Aktuelle Meldungen

Beizmittelabdrift bei der Einzelkornsaat verhindern

Freier Beizmittelstaub führte in der Vergangenheit zu Bienensterben. Der Beizmittelstaub gelangte bei später Maisaussaat auf blühende Rapsbestände und Obstbäume, so dass sich die Bienen daran

(Bildquelle: profi.de)

Freier Beizmittelstaub führte in der Vergangenheit zu Bienensterben. Der Beizmittelstaub gelangte bei später Maisaussaat auf blühende Rapsbestände und Obstbäume, so dass sich die Bienen daran vergifteten.
Geänderte Abluftsysteme an Einzelkornsägeräten sollen künftig die Abdrift von Beizmittelstaub weitgehend verhindern. Geräteprüfungen am Julius Kühn-Institut (frühere BBA) belegen eine Abdriftverminderung von 90 Prozent. Die Gerätehersteller werden rechtzeitig zur Saison 2009 entsprechende Nachrüstsätze anbieten können. Nun liegt es an der Zulassungsbehörde für Beizmittel, die insektiziden Saatgutbehandlungsmittel wiederzuzulassen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.