Fahrbericht

Überladewagen Kobzarenko PBN-20: Preiswerte Wanne

Die Mähdrescherleistung kostengünstig steigern — das verspricht der ukrainische Hersteller Kobzarenko mit seinen Überladewagen. Wir haben das 20-m³-Modell eingesetzt.

Der Kobzarenko PBN-20 ist ein einfach gehaltener, robuster 20-m³-Überladewagen. (Bildquelle: Colsman)

Einigen von Ihnen ist auf der Agritechnica sicher der riesige Überladewagen auf Raupenlaufwerken und in Tarnlackierung in Halle 4 aufgefallen. Mit einer Außenbreite von über 3,50 m ist diese Maschine nur bedingt für den deutschen Markt geeignet.

Der größte Einachser

Grundsätzlich fertigt Kobzarenko in der Ukraine und in Polen ein breites Produktprogramm rund um Materialtransport und -lagerung, darunter Überladewagen mit 9 bis 50 m³ Volumen. Wir konnten uns bei der Körnermais- bzw. CCM-Ernte in Ostfriesland ein Bild vom PBN-20 machen, dem größten Einachser im Programm. Kobzarenko bietet den Überlader mit 20 m³ Fassungsvermögen auch mit nachlaufgelenkter Tandemachse an.
Der Aufbau ist bei beiden aber identisch: Der untere, trichterförmige Teil aus 4 mm starkem Blech ist voll verschweißt. Der obere Aufbau mit 1,16 m Höhe besteht aus verschraubten Profilblechen mit 3 mm Stärke. Die Verarbeitung und die 2K-Lackierung machten einen guten Eindruck, gegen Aufpreis sind neben dem Standard-­Dunkelgrün auch alle anderen RAL-Töne erhältlich. Unser Wagen war mit der optionalen Rollplane (Aufpreis 695 Euro, alle Preise ohne MwSt.) ausgestattet, die sich über eine verlängerte Kurbel vom Boden aus gut bedienen lässt. Optional ist auch ein elektrischer Antrieb erhältlich.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.