Aktuelle Meldungen

Cattle and Crops: Auswirkungen im Pflanzenwachstum und neue Maschinen

Professional Farmer: Cattle and Crops bringt ein Update raus, das die Einflüsse verschiedener Bodentypen auf die Maschinen und Pflanzen abbildet und neue Maschinen mitbringt.

Grafik bei Cattle and Crops

Mit dem neuen Update kommen nicht nur Bodenveränderungen in das Spiel, sondern auch neue Maschinen erhalten Einzug in Professional Farmer: Cattle and Crops. (Bildquelle: Masterbrain Bytes)

Die Entwickler Masterbrain Bytes bringen in dieser Woche ein neues kostenloses Update von Professional Farmer: Cattle and Crops raus. Mit dabei sind Veränderungen im Boden und Pflanzenwachstum und einige Neuheiten bei den Maschinen. Das Spiel können Sie übrigens auch bei uns im Shop erwerben: shop.profi.de/cattleandcrops
(Quelle: profi)

Cattle and Crops: Die Veränderungen im Boden

Es gibt viele verschiedene Bodenarten im Spiel. Sie setzen sich - wie in der Realität - aus verschiedenen Anteilen von Sand, Schluff und Ton. Jedes Feld hat aktuell eine einzelne Bodenart, in Zukunft ist eine Erweiterung des Systems geplant, so dass es verschiedene Bereiche pro Feld mit verschiedenen Zusammensetzungen des Bodens zulässt.

Der Bodenzustand

Bisher gab es die Oberboden- und Unterbodenverdichtung. Die Entwickler haben nun insgesamt vier Bodenattribute integriert, die sich auf die Pflanze und ihr Wachstum auswirken: Krümeligkeit, Krumendichte, Oberbodendichte und Unterbodendichte.
Die Bodenbearbeitungsgeräte haben unterschiedliche Einflüsse auf den Boden. So erhöht die Kreiselegge Lemken Zirkon eher die Krümeligkeit, während der Tiefenhaken vornehmlich den Unterboden aufreißt. Der Pflug dagegen wirft die oberen Schichten durcheinander und lockert zusätzlich auf. Allerdings erhöht er durch die Pflugsohle auch die Unterbodendichte. Je nach Zustand des Feldes und Bodenart muss der Spieler also verschiedene Bodenbearbeitungsgeräte benutzen.

Einflussfaktoren auf den Boden

Zusätzlich zu dem Einfluss der Bodenbearbeitungsgeräte gibt es noch zwei weitere Einflussfaktoren:

Simulation: Pflanzenwachstum und Ertrag

Als Teil dieser Bodenerweiterungen wurde auch das Pflanzenwachstums-System angepasst. Damit der Spieler nun die optimalen Zeitpunkte z. B. für Düngung oder Ernte abpassen kann, wurde der Kalender um einige Informationen erweitert: Es werden nun die Temperatur und die Regenmenge der jeweiligen Stunde angezeigt. Zuletzt wurde die Wettervorhersage auf ein Maximum von zwei Wochen beschränkt.
Die Düngung und die vier Bodenattribute sorgen für den Ertrag. Ein zu dichter Boden oder zu geringe Nährstoffe sorgen für einen verminderten Ertrag. In den Ertrag spielen noch zwei weitere Faktoren: Die Bodenart bestimmt das Ertragspotential, das je Pflanzenart unterschiedlich ist. Damit bringt z. B. ein sehr sandiger Boden weniger Ertrag als ein schluffiger.

Neue Maschinen und Gelenkwellen

Mit Hilfe eines Schlauchverbindungs-Systems aus dem letzten Update konnten die Entwickler jetzt auch Gelenkwellenverbindungen zwischen Fahrzeugen bauen. Diese werden, so wie die Schläuche, beim Anhängen automatisch angebaut.
Das Güllefass Joskin Cobra 13000ES ist jetzt bei Cattle and Crops erhältlich - samt Güllegrubber (Terraflex XXL 6375/17SHK/2, Terrasoc 3600/9 SH und 5200/13 SH).

Die Redaktion empfiehlt

Hobby

Spielspaß verbunden mit praxisnahen Abläufen und detaillierten Maschinen: Das bietet die neue Landwirtschafts-Simulation Cattle and Crops.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.