Aktuelle Meldungen

Robotik: Neues EU-Projekt Robs4Crops

Roboter können Landwirte unterstützen und bieten Potenzial den gesamten CO2-Fußabdruck der Lebensmittelproduktion zu verringern. Im Januar startete deshalb das Projekt Robs4Crops.

Roboter in der Landwirtschaft

Robotik kann auch in der Landwirtschaft gut unterstützen. (Bildquelle: Böhrnsen)

Das Projekt Robs4Crops soll die Einführung von Agrarrobotern und die Automatisierung in der europäischen Landwirtschaft beschleunigen. Es soll vorwiegend die organisatorischen und technologischen Herausforderungen lösen, die derzeit der großflächigen Einführung von Agrarrobotern im Wege stehen.

Das Projekt Robs5Crops

Das Projekt wird von der Europäischen Union mit 7,9 Mio. Euro gefördert und läuft vier Jahre. Bei Robs4Crops sollen intelligente Geräte und autonome Fahrzeuge entwickelt bzw. weiterentwickelt werden. Dabei konzentriert sich das Projekt auf anspruchsvolle und sich wiederholende Maßnahmen wie die mechanische oder chemische Unkrautbekämpfung (z. B. das Sprühen gegen Schädlinge und Krankheiten). Bestehende landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren werden so aufgerüstet, dass sie zusammen mit vorhandenen landwirtschaftlichen Robotern als Teile eines Robotersystems fungieren können. Die Entwicklung und Erprobung erfolgt in der Praxis unter realen Betriebsbedingungen in den Ländern Frankreich, Griechenland, Spanien und den Niederlanden sowie in enger Zusammenarbeit mit den Interessengruppen.
Dr. Frits van Evert, leitender Wissenschaftler an der Universität Wageningen & Research und Projektkoordinator von Robs4Crops: „Die Landwirtschaft reagiert sehr empfindlich auf Kosten und Arbeitskräftemangel. Und es ist entscheidend, die Anbaupraktiken effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Robs4Crops ist ein Meilenstein bei der Wiederbelebung der europäischen Lebensmittel- und Agrarindustrie und der entscheidende Katalysator für die Beschleunigung zur Einführung von High-Tech-Robotik und automatisierten Technologien in der Landwirtschaft. “

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Spezial-Beitrag

Die Einsatzgebiete von Robotern sind vielfältig: Sie reichen vom Rüben- oder Mais-Säen über das Hacken und selektive Spritzen bis hin zum Ernten und Einfahren von Grünfutter.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.