Aktuelle Meldungen

Claas produziert Grünfuttertechnik ohne Unterbrechung

Nachdem das Claas Werk Harsewinkel die Serienfertigung für zunächst zwei Wochen herunterfahren musste, wird am Standort Bad Saulgau plangemäß weiter produziert.

Ladewagen-Produktion Claas in Bad Saulgau

Aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen und umfassender Teilebevorratung ist man bei Claas zuversichtlich, bis Ende April eine mittlere dreistellige Zahl an Grünfuttererntemaschinen bauen zu können. (Bildquelle: Werkbild)

„Wir versorgen unsere Händler und Kunden nach wie vor zuverlässig mit Maschinen für die Grünfutterernte“, erklärt Patrick Boos, Geschäftsführer Produktion der Claas Saulgau GmbH. „Damit können wir eine Versorgungssicherheit zum anstehenden 1. Schnitt und darüber hinaus gewährleisten.“ Bis zur Umstellung auf die Vorsatzgeräteproduktion Ende April muss bei Claas noch eine mittlere dreistellige Zahl an Mähwerken, Schwadern, Zettwendern und Ladewagen gefertigt werden. Angesichts der Sicherheitsvorkehrungen und der umfassenden Teilebevorratung ist man zuversichtlich, das Planziel zu diesem Zeitpunkt auch zu erreichen. Der Schutz der Mitarbeiter steht dabei immer an erster Stelle.

Produktion auf normalem Level

Als eine der wenigen Landmaschinenfabriken in Europa kann Claas nach wie vor und ohne Fertigungsaussetzung auf normalem Level produzieren. Zwar habe sich die Situation auf Seiten einiger Zulieferer etwas verschlechtert, grundsätzlich sei man mit Zulieferteilen für das Segment Grünfutterernte aber gut abgesichert, so Ulrich Nickol, der die Futtererntensparte bei Claas seit dem 1. April leitet. Lediglich im Bereich Schwaderproduktion wurde die Montage einiger Einheiten zeitlich versetzt. Der betreffende Lieferant fährt seine Produktion aber bereits wieder an, sodass die verschobenen Einheiten zügig nachproduziert werden können.
Bad Saulgau ist Fertigungsstätte für Claas Mähwerke, Zettwender, Schwader sowie Ladewagen und Häckseltransportwagen. Zudem werden dort Vorsätze sowie Einzugs- und Häckselaggregate für den Jaguar gebaut.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.