Aktuelle Meldungen

Commerz Real steigt in Agri-PV-Markt ein

Die Commerz Real hat für ihren Impact-Fonds Klimavest ein Projekt im Bereich der Agri-Photovoltaik erworben – ein Solarpark mit einer geplanten Nennleistung von rund 50 Megawatt.

In den Schneisen zwischen den aufgeständerten PV-Modulen können Landmaschinen arbeiten. (Bildquelle: Elysium Solar)

Als erster großer Vermögensverwalter in Deutschland hat die Commerz Real für ihren Impact-Fonds Klimavest ein Projekt im Bereich der Agri-Photovoltaik erworben. Der in der Nähe von Berlin gelegene Solarpark soll im Jahr 2025 den Betrieb aufnehmen und eine Nennleistung von rund 50 Megawatt erreichen.

Elysium Solar als Entwickler und Begleiter von Agri-PV-Projekten

Verkäufer und Kooperationspartner ist Elysium Solar, ein Joint Venture der auf den Energiemarkt spezialisierten Beratungsfirmen EIC Partners aus Zürich und LBD-Beratungsgesellschaft aus Berlin. Elysium Solar entwickelt und begleitet Agri-PV-Projekte gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Entwicklung.
Mit dem Ankauf macht die Commerz Real erstmals ein großflächiges Agri-PV-Projekt in Deutschland für private Investoren zugänglich. Weitere sollen folgen. So ist bereits vereinbart, dass Elysium Solar für die Commerz Real noch mindestens zwei weitere Agri-PV-Parks von ähnlicher Größe entwickeln wird. 
Bei dem Projekt von Commerz Real und Elysium Solar werden die Module in Reihen aufgestellt und automatisiert am Sonnenverlauf ausgerichtet. In den Schneisen dazwischen ist eine Bewirtschaftung mit Landmaschinen möglich. Geeignete Nutzungsarten sind etwa der Anbau von Spargel oder Beeren.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.